Führungskultur schneller erkennen – so gelingt der Start im neuen Job
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Damit Ihnen der erfolgreiche Start auch gelingt
Wenn Sie die Führungskultur schnell „lesen“ können, hat das gerade, wenn Sie neu im Job oder Team sind, essentielle Vorteile für Sie.
Sicher haben Sie schon in unserem Beitrag „So gelingt Ihnen der Start im neuen Unternehmen“ erfahren, wie essentiell es ist, in die Kultur des Unternehmens zu „passen“. Und auch jedes Team hat eine eigene Kultur, so dass es zum Handwerkzeug von guten Führungskräften gehört, auch inoffizielle „Spielregeln zu erkennen.“
Lernen Sie in diesem Beitrag ein Tool kennen, damit Sie schneller die Führungskultur oder auch Teamkulturen erkennen können.
Führungskultur schnell erkennen
Neue Führungskulturen können zum einen verwirrend sein, weil es viele verstecke unausgesprochene Regeln gibt und zum anderen ist es aber wichtig, schnell ein gutes Gespür für die Führungskultur zu entwickeln, da das oft über Erfolg oder Niederlage entscheidet.
Dafür werden wir uns nun zwei ganz wesentliche Dimensionen anschauen, damit Sie sich schneller auf die neue Kultur einstellen können. Tatsache ist, gerade in internationalen Teams ist es als Führungskraft ganz entscheidend, diese beiden Dimensionen zu kennen.
- Autorität
- Entscheidungen
Doch lassen Sie uns dafür erst die Begriffe erläutern.
Was bedeutet Autorität bezüglich der Führungskultur?
Bei der Autorität geht es darum, wie stark die Hierarchie gelebt wird. Gelten in Meetings zu, Beispiel der Status von Personen oder die besseren Argumente. Sie erkennen es auch daran, wie genau die Vorgaben sind und wie sich Menschen verhalten, wenn der/die Ranghöchste den Raum betritt.
Wenn wir für Seminare & Workshops vorrot bei unseren Kunden sind, begegenen wir abends häufig den Reinigungskräften. Sofern hier Menschen besonders aufblühen, wenn man freundlich und zugewandt ist, kann das ein Zeichen dafür sein, dass diese Menschen im Unternehmen nicht so behandelt werden, wie es für eine respektvolle Kultur selbstverständlich wäre.
Welche Rolle spielen aber auch Entscheidungen bei der Führungskultur?
Hier geht der Blick darauf, wie im Unternehmen bzw. Team Entscheidungen getroffen werden.
Jetzt denken Sie vielleicht, dass Autorität und Entscheidungen miteinander korrelieren. Egalitär würde ja dann heißen, dass man sehr stark darauf setzt, Konsensentscheidungen herbeizuführen. Es gibt jedoch noch weitere Varianten, die wir uns jetzt näher anschauen.
Links oben:
Alleine, wenn Sie in die USA schauen, sieht man das, das nicht so sein muss. Denn gerade, wenn Menschen davon genervt sind, alle Eventualitäten abzuwägen, da das Zeit kostet und denken, besser eine Entscheidung als gar keine.
Woran erkennen Sie, dass man kulturell eher in diesem Quadranten agiert?
Das ist dann der Fall, wenn das Umfeld befragt wird, aber letztlich der Ranghöchste die Entscheidung doch alleine trifft. Gibt es daraus permanent eine Revolte, nein, denn Mitarbeiter erwarten das in dieser Kultur eher so.
Oben Rechts:
Wir können verstehen, wenn Sie sagen, aufgrund Ihrer Überzeugen z.B. hier oben rechts könnte ich schwer damit zurechtkommen.
Häufig ist diese Führungskultur z.B. in eigentümergeführten Unternehmen anzutreffen.
Der Vorteil oder Nachteil – je nach dem, wie man es in der Situation auch erlebt- ist, dass Entscheidungen hier eher viel weniger „in Gold gegossen“ sind.
Denn, wenn es neuere Erkenntnisse gibt, werden die Beschlüsse hier auch genauso schnell wie sie getroffen wurden, auch wieder revidiert. Bei neuen Erkenntnissen, tut sich eine Führungskultur, die sich hier unten verortet eher schwer.
Unten links:
Auf den ersten Blick denken Sie vielleicht, in einem Unternehmen mit dieser Führungskultur zu arbeiten, müsste das toll sein. Die Führungskräfte agieren nur als Moderator. Das ist doch großartig. gleichrangig, gemeinsam zu den besten Lösungen kommen.
Im Einzel-Coaching hatten wir aber auch schon einen Kunden, der zunähst froh war, Teil so einer Kultur zu sein. Mit der Zeit hat er selber für sich gemerkt, dass es ihn zunehmend genervt hat, diese ewigen Diskussionen zu führen.
Der Versuch auf eine schnelle Entscheidung zu beharren, auch nicht die Lösung. Entscheidungen sollen ja bestmöglich sein. Hinter Entscheidungen zu revidieren lassen, ist hier eine Aufgabe und kann unmöglich werden.
Unten Rechts:
Wenn Sie merken, dass für Entscheidungen viele Menschen einbezogen werden, man sehr darauf bedacht ist, alle Risiken und Eventualitäten abzuwägen und gleichzeitig Hierarchie gelebt wird, dann befinden wir uns hier.
Denn es gibt genügend Organisationen, die durch Konsens Entscheidungen herbeiführen und es dann wieder zur weiteren Entscheidung von einer Ebene oben drüber absegnen lassen, die dann auch wieder im Konsens entscheiden.
Sie können sich vorstellen, die Entscheidungen werden dann von einer größeren Menge akzeptiert, eine höhere Perfektion erreicht, es kostet aber auch Tempo.
Gönnen Sie sich doch zu diesen Erkenntnissen auch unser Video zum Thema „Unternehmenskultur.“
Hier erfahren Sie weitere wichtige Kriterien, die Ihnen helfen, die inoffiziellen „Spielregeln“ des Unternehmens zu verstehen.
Ihren Kulturkompass nutzen
Das war aber noch nicht alles.
Das heisst jetzt für Sie:
Ihre nächsten Schritte
Das könnten jetzt Ihre nächsten drei Schritt sein, um am meisten von diesem Beitrag zu profitieren:
- Beobachten Sie nach diesen beiden Dimensionen ihr neues Umfeld und machen eine Kulturanalyse
- Leiten Sie daraus die Erwartungen an Sie in Ihrer Rolle ab
Erwartet man z.B. eher, dass Entscheidungen von Ihnen oder im Konsens getroffen werden sollen? - Reflektieren Sie, welche Tiefe der Gestaltung der Vorgaben wird von Ihren Mitarbeitern erwartet?
Denn:
- Die Spielregeln zu kennen und erst mal zu berücksichtigen – auch wenn Sie nicht ganz Ihrer DNA entsprechen ist der erste Schritt, um Missverständnisse zu reduzieren. Und in einem globalen Umfeld ganz entscheidend.
- Denn es nützt Ihnen nichts, dass Sie in ihrer eigenen Kultur bisher erfolgreichen waren. Es ist entscheidend die Führungsstile der anderen Kulturen zu kennen und zu berücksichtigen.
- Und natürlich auch für sich klären, wie bereits Sie sind, „Ihren Stil“ überhaupt anzupassen.
Aber auch, wenn Sie wenig international arbeiten, ist es wichtig interne Spielregeln und ungeschriebene Gesetze schnell zu erkennen. Dann ist es umso leichter, die Kultur im 2. Schritt mit zu verändern.
Konstruktive Veränderungen gibt es nicht zum Nulltarif.
Deshalb haben wir noch einen Bonus als Lernerkenntnis.
Führungskultur – Ihr Bonus
Und jetzt kommt noch 3 wichtige Punkte.
Gerne bieten wir Ihnen aus unserer Sicht noch einige Gedanken an.
Oft in der Praxis erlebt: wir wünschen uns zwar einen respektvollen und fairen Umgang bei der Arbeit, doch wir respektieren befördern jene Führungskräfte, die dies eben nicht tun.
- Zum Thema Change Prozess:
Führungskulturen sind nie „von Gott gegeben“, sondern in hierarchischen Strukturen am meisten von den Führungskräften beeinflussbar. - Führungskulturen wandeln sich langsam.
Bedenken Sie, dass erst, wenn die anderen Veränderungen (Strategien, Struktur etc.), die Sie anstreben fest in der Unternehmenskultur verankert sind, ist der Change Management Prozess erfolgreich gewesen. - Eine Führungskultur ist auch nichts „feststehendes“,
sie ist dynamisch und entwickelt sich permanent weiter. Wenn es Ihnen gelingt, eine attraktive, einzigartige Unternehmenskultur zu prägen, dann kann das zu Ihrem größten Erfolgsfaktor werden. DENN:
Eine Führungskultur ist im Vergleich zu Ihren Produkten und Dienstleistungen vom Wettbewerb kaum kopierbar.
Oft werden wir gefragt:
Welche Art der Führungskultur ist besser?
Jede dieser 4 Führungskulturen hat Vor- und Nachteile. Die Frage sollte deshalb eher lauten:
Erreichen wir mit unserer aktuellen Führungskultur die bestmöglichen Ergebnisse?
Denn die jeweilige Situation des Unternehmens, die Ziele und die äußeren Rahmenbedingungen spielen eine erhebliche Rolle. Sie erinnern sich unseren weiteren Beitrag zum Thema Unternehmenskultur.
Wenn Sie den Verlust von Marktanteil und Wettbewerbsvorteilen verhindern wollen, dann kümmern Sie sich um die Unternehmenskultur und tragen Sie zu einer wertvollen Kultur bei.
Sonst werden irgendwann aus vermeintlichen Softfacts Hardfacts.
Unsere Kunden beauftragen uns viel zum Thema Mitarbeiterbindung. Durch diese Ergebnisse wissen wir, wie wichtig Unternehmenskultur ist. Uns ist deshalb folgender Gedanke wichtig:
Echte Kultur offenbart sich in der Wertschätzung der Persönlichkeit.
Nun haben wir aber noch ein 100%-Gratis-Geschenk für Sie:
Ist Ihnen Ihre berufliche Weiterentwicklung wichtig. Dann gönnen Sie sich dafür dieses ausführliche Karriere-Video:
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✅ nach oben so führen, dass Sie Ihren Einfluss erhöhen und bei attraktiven Positionen als erstes gefragt werden.
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Schauen Sie sich also jetzt gerne dieses Video an, damit Sie mit Ihren Stärken den höchstmöglichen Erfolg als Führungskraft erzielen.
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In Führung gehen: Ihr nächster Schritt
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