Selbstmarketing als Turbo für Ihre Karriere nutzen

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Oder lieber durch Inhalte überzeugen?

Gutes Selbstmarketing wird immer wichtiger, wenn Sie ambitionierter Karriereziele verfolgen.

Doch kennen Sie die Sorge, sich anzubiedern oder arrogant oder selbstverliebt zu wirken? Oder möchten Sie durch Inhalte überzeugen, anstelle sich vor anderen herum zu protzen?

Wenn Sie es als Führungskraft jedoch nicht schaffen, sich selber auch gut zu präsentieren, dann ist das Ihr Nachteil.

Erfahren Sie in unserem kompakten Artikel, wie Sie gekonntes Selbstmarketing betreiben, ohne in Eigenlob zu baden.

Selbstmarketing – Das Fundament

Die gute Nachricht

SelbstmarketingFür ein gekonntes Selbstmarketing ist es weder notwendig, sich anzubiedern, noch zu prahlen etc. Damit Sie sich wohl damit fühlen, Ihre eigenen Leistungen auch gut zu „verkaufen“, ist das Fundament ganz entscheidend.

Der erste Verkauf findet immer bei sich selber statt.

Was meinen wir damit?

In unseren Sales-Trainings betonen wir immer, wie wichtig es es, vom eigenen Produkt, der eigenen Dienstleistung überzeugt zu sein. Das selbe gilt auch, wenn wir „uns gut verkaufen wollen“. Denn als Führungskraft sind Sie das eigentliche „Produkt“.

Im ersten Schritt geht es also immer darum, dass Sie Ihrer Leistung selber hoch genug einschätzen. Hier gibt es auch deutliche Unterschiede z.B. zwischen Männern und Frauen.

Doch wie gelingt diese innere Überzeugung?

Lassen Sie uns dazu etwas aus dem „Nähkästchen“ plaudern.

In unseren Karriere-Coachings wird oft deutlich, dass es manchen unseren Kunden noch an einer starken Positionierung im Unternehmen fehlt, um andere für den gewünschten Karriereschritt zu überzeugen.

Wenn Sie sich im ersten Schritt bewusst machen, welchen Wertbeitrag Sie realisieren, wird es für Sie viel einfacher, die nötige Grundeinstellung für ein gelungenes Selbstmarketing zu haben.

Gekonntes Selbstmarketing durch eine Champions League Positionierung

Sich eine Poolposition erarbeiten

Wir sollten ganz offen sprechen:

Ihr Einkommen wird in der Wirtschaft von 3 Faktoren bestimmt:

  • Was tun Sie?
  • Wie gut tun Sie es?
  • Wie schwer sind Sie zu ersetzten?

Lassen Sie uns diese Tatsache in Ihre aktuelle Situation übersetzen:

Marketing in eigener Sache

In dieser Grafik können Sie auf einen Blick sehen, aus was es bei einer starken Positionierung ankommt.

1: Was hat das, was Sie tun und bewirken für eine Auswirkung auf die Ziele des Unternehmens?

2: Wie leicht ist das am Arbeitsmarkt zu finden?

Die Poolposition im Unternehmen:

3: An dieser Stelle erkläre ich gerade, je höher die strategische Relevanz und je schwieriger es ist, Sie am Arbeitsmarkt zu ersetzen, umso besser und stärker ist Ihre Positionierung.

So machen Sie sich theoretisch unkündbar. Aber zuerst mal nur theoretisch …

Denn um in Ihrem Umfeld die Nr. 1 zu sein braucht es weitere Strategien, zu denen wir später noch kommen. Aber bevor wir gleich darüber reden, was hier noch ganz entscheidend ist, gehen wir noch einen Schritt tiefer und schauen uns Ihre Leitlinien der Positionierung an. Zum Beispiel bei unseren Unternehmensberatungskunden ist diese Positionierung essentiell.

Leitlinien der Positionierung für erfolgreiches Selbstmarketing

Relevanz erzeugen

Durch Ihre Relevanz für Ihre Vorgesetzten und Kunden werden Sie bei wichtigen Entscheidungen einbezogen, können mitgestalten und haben die Sicherheit, selber die nächsten Karriereschritte zu entwickeln.

Und spätestens dann haben Sie die Freiheit und die Unabhängigkeit, so zu arbeiten, wie Sie es möchten.

RELEVANZ schafft Unabhängigkeit!

Potentiale auch nutzen

Am einfachsten wird ihre starke Positionierung für ein erfolgreiches Selbstmarketing, wenn Sie Klarheit über Ihre

  • Stärken
  • Schwächen &
  • Defizite

haben.

Stärken:

Die meisten Menschen unterschätzen ihre Stärken oder sind sich dessen gar nicht bewusst.

Warum ist das so?

Das liegt schlicht und einfach daran, weil uns unsere Stärken so selbstverständlich vorkommen. Und deshalb hält man es oft nicht für wertvoll, obwohl es vielleicht außergewöhnlich ist.

  • Der größte Spielraum und das größte Potential für das Wachstum eines Menschen liegt in seinen größten Stärken. Zudem ist es ist auch viel leichter Stärken auszubauen, als Schwächen auszugleichen.

Schwächen: 

Selbstmarketing steigernWir werden oft gefragt: Wie managt man eine Schwäche am wirksamsten?

Unsere Antwort:

Am besten gar nicht.

  • Denn wir alle haben mehr Schwächen, als Stärken & Talente.  
  • Der Punkt ist, alles was uns für High-Performance nicht im Weg steht, können wir ignorieren. Denn Sie haben nur eine gewisse Zeit für die Investition in sich selbst.

Defizite:

Defizite, die man verändern sollte, sind die Dinge, die einer  ausgezeichneten Leistung im Weg stehen. Der Vorteil dabei ist, dass es häufig deshalb leicht zu verändern ist, weil es oft negative Verhaltensweisen sind, die man nur lassen muss. Und das kann zum Teil mehr Wirkung erzeugen, als die ganzen Dinge, die wir aktiv tun.

Und gleichzeitig wird Biss, Willenskraft, Übung und natürliche Stärken nicht ausreichen, um Sie auf die nächste Ebene zu bringen. Denn streng genommen, interessiert sich die Welt weniger für Ihre Stärken als dafür, welche sinnvolen Dienste sie anderen erweisen können.

Selbstmarketing – Der Denkfehler

Viele Führungskräfte gehen davon aus, dass das Management schon weiß, was was sie leisten und welchen Wertbeitrag sie dem Unternehmen bringen.

Es spricht sehr für Sie, wenn Sie durch durch Inhalte überzeugen möchten, anstelle vor anderen herum zu protzen. Jedoch ist intelligentes Selbstmarketing nicht gleichzusetzen, mit Prahlerei, Schaumschläger etc. Das wäre auch viel zu kurz gegriffen.

Jedoch ist folgendes ganz entscheidend:

Der Gesamteindruck, den ihr Management von Ihnen hat, wird häufig von wenigen Eigenschaften geprägt.

Wir Menschen entscheiden meist subjektiv aufgrund von wenigen Informationen, denen wir zentrale Bedeutung beimessen. Und unser Verstand dient oft nur dazu, emotional getroffene Entscheidungen im Nachhinein rational zu begründen.

Sie haben vielleicht auch schon die ungeschminkte Wahrheit erlebt:

Kennzahlen können Sie oft nicht alleine beeinflussen.Selbstmarketing
Sie wissen, auch Zahlen und Leistungen werden von Menschen interpretiert.

Deshalb ist die Realität Ihrer Führungskräfte ganz entscheidend.
Und davon sind auch Sie abhängig.

Wenn Sie es nicht schaffen, diese Realität zu berücksichtigen, auch gut zu wirken, sich gut zu präsentieren und so zu sprechen, dass Sie Resonanz erzeugen, dann werden sie nicht in Ihrem Sinne richtig eingeschätzt. Die Studien sprechen hier eine eindeutige Sprache. Die Leistung ist nur die Pflicht, für eine herausragende Karriere kommt es auch auf die Kür – Image & Bekanntheit an.

Selbstmarketing - sich selber gut verlaufenSelbstmarketing auf den Punkt:

Gute Arbeit muss auch richtig wahrgenommen werden
Sonst arbeiten Sie hart, aber am falschen Ende.

 

Und jetzt?

Mit dieser Klarheit haben Sie es viel leichter, sich schneller zu verbessern. Sie haben diesen Artikel bis hierher gelesen, weil Sie sich selber weiterentwickeln möchten?

Dann haben wir noch zusätzlich ein GRATIS-Geschenk für Sie:

Ihr BONUS für besseres Selbstmarketing

Ihre Art der Mitarbeiterführung ist essentiell, um beruflich mehr zu erreichen. Machen Sie es sich ganz einfach und erfahren in den nächsten 60 Minuten, wie Sie schneller und sicherer vorankommen und zudem, wie Sie sich weiter veredeln können.

Was ist jetzt der nächste logische Schritt?

Eigenes Marketing

Angehende und auch erfahrene Führungskräfte erfahren in diesem Karriere-Video
3×3 Strategien um einfacher weiterzukommen.

Das können Sie erwarten:

  1. Pole-Position
    Wie Sie mehr Anerkennung bekommen, unentbehrlich werden und bei attraktiven Positionen als erstes gefragt werden.
  2. Fundierte Selbsterkenntnis
    Nutzen Sie dieses Analysetool, damit Sie Ihr Potential auch ausschöpfen und Ihre Erfolge auch wiederholbar machen können.
  3. Gute Arbeit muss auch richtig wahrgenommen werden
    Sonst arbeiten Sie hart, aber am falschen Ende.
  4. Der Turbo
    Die einfachste Methode, wie Sie außerordentliche Ergebnisse erzielen.
  5. In Führung gehen
    Die hohe Kunst, damit Ihr Team alles dafür tut, um die Ziele zu erreichen.
  6. Führungseffektivität
    Wie Sie den größten Einfluss auf die Performance Ihrer Mitarbeiter haben und dafür sorgen können, dass diese Ihnen auch erhalten bleiben.
  7. Intelligentes Selbstmarketing
    Damit Sie bei den internen Entscheidern auch in der richtigen Schublade landen.
  8. Führen heißt Einfluss nehmen
    Diese Machtquellen sind unabdingbar, um Einfluss zu nehmen.
  9. Die „Wunderwaffe“
    Mit unserer effektiven Netzwerkformel können Sie Türen öffnen, die Ihnen sonst verschlossen geblieben wären.

Wertvoller Bonus: 

Sie bekommen das Wissen des Karriere-Videos als Praxis-Workbook und vertiefendes Wissen in einem ausführlichen Kompendium kostenlos.

 

Oder Sie nutzen einen Experten und entscheiden sich für ein individuelles Business Coaching, um Ihr Selbstmarketing zu verbessern. Denn, wenn Menschen sich abstrampeln und ab einer gewissen Stelle nicht weiterkommen, liegt das häufig an einem Fehler in der Selbsteinschätzung:

In Führung gehen: Ihr nächster Schritt

Damit Sie auf den Punkt genau die Unterstützung erhalten, die Sie weiterbringt. Denn damit gehen Sie in Führung.

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