Neuer Job – So gelingt Ihnen ein erfolgreicher Start im Unternehmen

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Oder – wie können Sie Misserfolg vermeiden?

Ein neuer Job ist eine tolle Chance. Sie wünschen sich sicher einen erfolgreichen Start im Unternehmen?

Ist es Ihnen bewusst, dass die Hauptgründe für Misserfolg bei Führungskräften nach einem Wechsel nicht die mangelnde Kompetenz oder Management-Fähigkeiten sind? Die Frage ist nur, was ist es stattdessen?

Am Ende dieses Beitrags kennen die 5 Hauptgründe, warum Führungskräfte im neuen Unternehmen scheitern und wissen, was Sie dagegen tun können.

Neuer Job – So gelingt Ihnen ein erfolgreicher Start im Unternehmen

Lassen Sie uns über die 5 Hauptgründe sprechen, an denen Führungskräfte im neuen Unternehmen scheitern. Denn, wenn Sie diese 5 Hauptgründe nicht kennen, wird es schwierig, dass Sie sich bei Ihrem neuen Start auf die richtigen Dinge fokussieren. Neuer Job
Denn:
In den ersten 100 Tage als Führungskraft im neuen Umfeld ist entweder alles gelaufen oder es läuft.

 

Und damit es für Sie gut läuft, werden wir in diesem Artikel die drei wichtigsten Fragen beleuchten:

  1. Die 5 Hauptgründe für Misserfolg im neuen Unternehmen
  2. Vermeidbare Fehler bei Ihrem neuen Job
  3. Wichtige Faktoren für einen erfolgreichen Start als Führungskraft

1. Neuer Job: Die 5 Hauptgründe für Misserfolg

1. Unwirksame Teamführung

Als Führungskraft ist es natürlich wichtig, dass Sie schnell Ihr eigenes Team kennen und als Führungskraft akzeptiert werden. Ihre Mitarbeiter/innen gehören zu Ihren wichtigsten Kunden – ohne Ihr Team können Sie nichts erreichen.

2. Mangelnde Führen nach oben

Es gehört zum Handwerkszeug erfolgreicher Führungskräfte mit dem eigenen Chef/Chefin klar zu kommen.

Denn Ihre Führungskräfte entscheiden, ob Sie einen guten Job machen.

Dafür ist es wichtig, die Erwartungen zu kennen. Excellentes Erwartungsmanagement ist unabdingbar für Ihren neuen Job und Ihre Karriere.

Denn am Ende fragen sich Ihre Führungskräfte:

  • Bekomme ich schnell die Ergebnisse?
  • Ist der Fokus auf den richtigen Dingen?

Ein wichtiger Fokus für Führungskräfte nach einem Wechsel im neuen Job ist es, die ideale Dosis an Veränderungen zu finden.

3. Fehlende Interessenvertreter 

Sie brauchen diese Verbindungen, um

  • Entscheidungen zu beeinflussen
  • Widerstand zu reduzieren und Mienenfelder zu kennen und
  • um Verbündete für gemeinsame Projekte zu haben.

4. Keine Passung zur Unternehmenskultur 

Neuer Job - Vermeidbare FehlerDer vierte Grund, warum Führungskräfte in einem neuen Umfeld scheitern können, ist, dass sie entweder die Unternehmenskultur nicht verstehen oder nicht mit ihr kompatibel sind.

Es ist entscheidend die Kultur lesen zu können. Denn das ist die Brille, durch die ihr neues Umfeld schaut. Danach werden Ihre Kompetenzen & Ihr Wertbeitrag bewertet.

5. Fehlende Strategische Ausrichtung

Der fünfte Punkt ist die strategische Ausrichtung. Das bedeutet, dass Sie aus bestimmten Gründen eingestellt wurde, sei es, weil man Experte in einem bestimmten Bereich ist oder weil man die Erfahrung und Fähigkeiten hat, um das Unternehmen und das Team bei der Erreichung ihrer Ziele zu unterstützen.

Sofern der Eindruck entsteht, dass neue Führungskräfte Sie neben dem operativen Geschäft zu wenig die strategische Ausrichtung im Blick haben, wird es schwierig.

Neuer Job

2. Vermeidbare Fehler bei Ihrem neuen Start

Vermeidbare Fehler, die Sie vermeiden sollten

Stolpern Sie nicht über diese Fehler bei Ihrem neuen Job im Unternehmen:

  1. Die Sichtweisen der Mitarbeiter ignorieren:
    Mitarbeiter sind eine wichtige Ressource und ihre Ideen und Meinungen sollten berücksichtigt werden. Wenn Sie die Meinungen und Ideen Ihrer Mitarbeiter ignorieren, werden sie sich wahrscheinlich nicht wertgeschätzt fühlen und ihre Motivation wird sinken.
  2. Zu wenig Kommunikation mit den Mitarbeitern:
    Eine offene und transparente Kommunikation ist wichtig, um ein vertrauensvolles Arbeitsumfeld zu schaffen. Wenn Sie nicht regelmäßig mit Ihren Mitarbeitern kommunizieren, werden diese sich wahrscheinlich nicht wohlfühlen und weniger motiviert sein.
  3. Keine Ressourcen bereitstellen:
    Als Führungskraft sind Sie dafür verantwortlich, dass Ihre Mitarbeiter die Ressourcen haben, die sie brauchen, um ihre Arbeit erfolgreich zu erledigen. Wenn Sie diese Ressourcen nicht bereitstellen, werden Ihre Mitarbeiter Schwierigkeiten haben, ihre Ziele zu erreichen und werden wahrscheinlich frustriert sein.
  4. Keine Klarheit über die Erwartungen und Ziele haben:
    Als Führungskraft ist es wichtig, klar zu verstehen, was von Ihnen erwartet wird und welche Ziele Sie erreichen sollen. Wenn Sie diese Informationen nicht haben, werden Sie Schwierigkeiten haben, Ihren Job erfolgreich zu erledigen.
  5. Unzureichendes internes und externes Netzwerk:
    Kein Mensch hatte alleine Erfolg. Um gute Ergebnisse zu erzielen ist es unabdingbar intern und extern mit wichtigen Meinungsbildner und Entscheidern gut vernetzt zu sein.
  6. Zu wenig investieren, um das neue Umfeld und die Kultur kennenzulernen:
    Es ist von großer Bedeutung, sich Zeit zu nehmen, um das neue Umfeld zu verstehen und die Kultur und Werte des Unternehmens kennenzulernen. Auf diese Weise können Sie sich besser in Ihr Umfeld einfügen und Ihr Team effektiver führen.
  7. Zu viele  Veränderung zu schnell einführen und wenig strategische Ausrichtung:
    Zu viele Veränderung zu schnell einzuführen kann dazu führen, dass Mitarbeiter überfordert sind und die Motivation sinkt. Es ist wichtig, Veränderungen langsam und schrittweise einzuführen, um sicherzustellen, dass die Mitarbeiter damit umgehen können. Ihre Führungskräfte müssen den Eindruck haben, dass Sie durchdacht vorgehen.

Neuer Job - Erwartungen an eine Führungskraft

3. Wichtige Faktoren für einen erfolgreichen Start als Führungskraft

Worauf sollten Sie sich in den ersten 100 Tagen fokussieren?

  1. Verschaffen Sie sich einen aktuellen Überblick, was in welcher Zeit von Ihnen erwartet wird.
  2. Eine Empfehlung ist es im neuen Job, sich unbedingt schnellstmöglich mit Mitarbeitern in Einzelgesprächen zusammenzusetzen. Bauen Sie Vertrauen auf und nutzen Sie Ihre sozialen Kompetenzen, um sicherzustellen, dass ihre Mitarbeiter ihnen folgen und an sie glauben.
  3. Förden Sie die Teamarbeit. Denn damit stellen Sie sicher, dass Ihr Team gut zusammen und vor allem effektiv arbeitet.
  4. Verstehen Sie, wie Dinge in Ihrem Unternehmen funktionieren und welche Prioritäten Ihre Führungskräfte haben.
  5. Knüpfen Sie Kontakte und bauen Sie ein Netzwerk auf. Treffen Sie sich mit Ihren Kollegen und lernen Sie sie kennen. Machen Sie sich auch mit externen Beteiligten vertraut und bauen Sie gute Beziehungen auf.
  6. Es ist auch hilfreich, die Entscheidungsprozesse im Unternehmen zu verstehen und die wichtigsten Zentren von Macht und Einfluss zu identifizieren.
  7. Investieren Sie auch Zeit dafür, die Kultur, das Führungsleitbild und die Werte Ihrer Organisation kennenzulernen. Dazu gehören die Werte, Normen und Verhaltensweisen, die in der Organisation vorherrschen.
  8. Achten Sie auf eine gute Kommunikation, um sicherzustellen, dass Sie effektiv mit ihren Mitarbeitern, Vorgesetzten und anderen relevanten Personen kommunizieren können.
  9. Setzen Sie sich klare Ziele und priorisieren Sie Ihre Aufgaben. Identifizieren Sie, was in den ersten 100 Tagen wichtig ist und fokussieren Sie sich darauf, diese Ziele zu erreichen.
  10. Suchen Sie nach Möglichkeiten, schnell Mehrwert zu liefern. Zeigen Sie, dass Sie ein wertvoller Mitarbeiter sind, indem Sie schnell positive Ergebnisse erzielen.
  11. Es ist von Bedeutung, einen klaren Plan und eine Richtung zu haben, da einer der Hauptgründe, warum Führungskräfte in einer neuen Umgebung scheitern, darin besteht, dass sie keinen Plan haben.
  12. Seien Sie offen für Feedback und nehmen Sie auch Kritik an. Nutzen Sie die ersten 100 Tage, um zu lernen und sich weiterzuentwickeln.

Neuer Job – Noch drei Geheimtipps:

1. Zu viel Druck vermeiden

Verhindern Sie, dass Sie sich zu viel Druck selber machen.Viele Führungskräfte machen sich beim Start selber zu viel Druck.Das verhindert leider, dass Sie den optimalen Zugang zu Ihren Kompetenzen haben.

Es ist deshalb hilfreich auch hilfreich zu bedenken, dass man Sie aus bestimmten Gründen eingestellt hat und Ihr neues Umfeld und Ihre  Entscheider auch an Ihrem Erfolg interessiert sind. Denn auch Ihre Führungskräfte sind ein Risiko mit Ihrer Einstellung eingefangen und wünschen sich, dass es gut läuft.

2. Den aktuellen Erwartungen gerecht werden

Sofern Sie gerne sicherstellen wollen, dass Sie aktuell die Erwartungen Ihrer Führungskräfte kennen, können folgende Fragen hilfreich sein:

  1. Wonach lesen Sie in 100 Tagen ab, dass ich einen super Job gemacht habe?
  2. Wo ist aus Ihrer Sicht aktuell der meiste Handlungsbedarf?
  3. Wie oft und in welcher Form wünschen Sie sich unsere Abstimmung?

3. Den Erfolgsturbo zünden

Wenn Sie sich gerne insgesamt schneller weiterentwickeln und Karriere machen möchten, gönnen Sie sich doch einfach unser Jansen-Karrierevideo:

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