Business Coaching – Geheimnisse über die Wirkung

Business-Coaching-Karriere-Topnews

Was wirkt beim Business Coaching eigentlich?

Wie sinnvoll ist Business Coaching und kann man den Erfolg vorhersagen?

Seriöse Anbieter werden Ihnen den Erfolg nicht garantieren, denn Menschen sind autopoietische Systeme, die nicht einseitig kontrollierbar sind.

Vielleicht stellen Sie sich auch die Frage: „Was erwarte ich von meinem Coach und dem Business Coaching?“

Womöglich können Sie das noch gar nicht auf den Punkt bringen, außer, dass Sie sich wohlfühlen und schnell verstanden werden möchten.

Erfahren Sie hier auf was Sie achten sollten, wenn Sie sich für ein Business Coaching interessieren.

Business Coaching: Was sind die Wirkfaktoren?

Die Kernfrage

Wenn man als Business Coach mit großer Leidenschaft arbeitet und seine Zufriedenheit daraus zieht, wirkungsvoll die bestmögliche Unterstützung für seine Kunden zu liefern, muss es permanent um eine Fragestellung gehen:

Wie kann jede einzelne Intervention so gestaltet werden, dass sie der Einzigartigkeit der Bedürfnisse des Kunden gerecht wird?

Psychotherapeutische Prinzipien der Wirkfaktoren

In der Psychotherapie gibt es mehr als 250 verschiedene Methoden.

Fragt man nach bedeutsamen psychotherapeutischen Prinzipien, bekommt man oft eine kurze, aber bedeutungsvolle Antwort:

Je nach Therapieschule werden andere psychotherapeutische Prinzipien als Wirkfaktoren vorgestellt.

Ganz ähnlich ist es auch im Coaching. Zum einen ist ein Instrument nie gut oder schlecht. Entscheidend bei der Beurteilung ist immer, ob

  1. dem Kunden die Intervention für seine ganz individuelle, hochkomplexe Fragestellung zur  Zielerreichung sinnvoll erscheint und
  2. welche „generellen Effekte“ vom Business Coach mitgeliefert werden.

Es sind niemals die spezifischen Inhalte (Methoden, Konzepte, Instrumente) alleine, die die gewünschte Wirkung beim Kunden erzielen. Es gibt immer die so genannten „generellen Effekte“, die wirken und im anderen etwas bewirken. Das passiert auf so subtiler Ebene, dass bisherige moderne wissenschaftliche Methoden viel zu kurz greifen, als dass sie in der Beweisführung klar den prozentualen Anteil des Erfolgs darstellen könnten.

„Generelle Effekte“ im Business Coaching

Wenn es nicht die Methoden und Konzepte alleine sind, die die gewünschte Wirkung erzielen, was sind denn beispielsweise „generelle Effekte“ die im Business Coaching mitgeliefert werden?

Gerne haben wir Ihnen nachfolgend die aus unserer Erfahrung
wesentlichen „generellen Effekte“ zusammengefasst: Wirkfaktoren im Business Coaching

  • Die Erwartungen des Kunden bzgl. seines Business Coachings
  • Die Glaubwürdigkeit der Vorgehensweise im Coaching Prozess
  • Die Beziehung zwischen Kunde & Business Coach
  • Die Berücksichtigung des Kunden-Feedbacks in jedem nächsten Schritt
  • Die Passgenauigkeit der Metaphern und der gewählten Sprache
  • Die Fertigkeiten, Haltung und die Erfahrung des Business Coachs
  • Die Vorlieben des Kunden für die gewählten Methoden und ggf. die visuelle Darstellung
  • Enthüllen und reden über die gemachten Erfahrungen
  • Atmosphäre und Setting
  • Die Überzeugung des Business Coachs, dass seine Arbeit wirkt

Und vergessen Sie nicht …

Der Business Coach ist das „Produkt“

Wirkung von Business CoachingDas bedeutet, dass auch ein entscheidender Anteil eines Business Coachings durch den Coach verkörpert wird. Schon in den „Halbzeitfeedbacks“ unserer Kunden, bekommen wir oft die Rückmeldung, dass offenbar die Person als Coach der  Faktor ist, wenn es um den Erfolg eines Business Coachings geht.

Darüber hinaus muss der Coach jedoch auch über ein großes Repertoire an Techniken verfügen, damit er intuitiv und situativ auf die wertvollen Rückmeldungen des Kunden eingehen kann. Das ist jedoch die Pflicht und nicht die Kür.

Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, dann wenden Sie sich doch direkt an andrea.jansen@jbt.de.

Oder Sie gönnen sich selber ein

Ihr nächster Schritt: Business Coaching

Damit Sie auf den Punkt genau die Unterstützung erhalten, die Sie weiterbringt.

Feedback

Feedback

Wenn Sie inhaltliche Fragen oder Anregungen zu diesem Beitrag haben, dann freuen wir uns auf Ihr Feedback.

Kontakt

Kontakt

Rufen Sie uns gerne an oder nutzen Sie einfach unser Kontaktformular auf dieser Seite.

Das könnte Sie auch interessieren

Kontakt

Rufen Sie uns unter +49 (0) 6155 - 60 8 32 - 0 an. Wir reden über Ihre Ziele und Sie stellen uns Fragen. So prüfen Sie kostenlos und unverbindlich unser Fachwissen und ob „die Chemie stimmt“. Zusätzlich erhalten Sie sofort erste Anregungen, wie auch Sie Ihr Potential im Unternehmen optimal ausnutzen können. Oder möchten Sie uns lieber schreiben?












Newsletter

Sie möchten regelmäßig und bequem über aktuelle Management-Themen und Trends auf dem Laufenden bleiben? Dann abonnieren Sie doch gleich unseren kostenlosen Newsletter, der für Sie alle zwei Monate die neu erschienen News und Artikel zusammen fasst.