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Management by Objectives – Nicht nur geringer Nutzen …
Ist Management by Objectives womöglich sogar schädlich für das Unternehmen?
In unseren Leadership-Seminaren weisen wir seit Jahren immer wieder darauf hin, dass „Management by Objectives“ (MbO) zwar ein tolle Idee ist, wir aber seit unserer mehr als 25 jährigen Tätigkeit als Berater & Trainer nicht wirklich beobachten konnten, dass MbO in der Praxis auch in dem Maße, wie es Peter Drucker und die Managementliteratur postulieren, funktioniert.
Lesen Sie hier, warum Management by Objectives nicht nur einen geringen Nutzen, sondern sogar schädlich für das Unternehmen sein kann.
Aktiv kommunizieren – Tipps & Tricks
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Aktiv kommunizieren – Wozu?
Wer eine Botschaft wirkungsvoll „rüberbringen“ möchte, der sollte eine klare Sprache verwenden. Da stimmen Sie uns doch sicherlich zu.
Wenn Sie passiv oder zu kompliziert sprechen, kann der Gegenüber nicht verstehen, warum Ihre Idee, Ihr Vorhaben etc. eine besondere Beachtung verdient hat.
Wenn Sie möchten, dass Ihre geplanten Vorhaben andere Menschen mit einer größeren Wahrscheinlichkeit überzeugen, dann nutzen Sie die Tipps aus diesem kompakten Beitrag.
Beförderung – und was nun? – Die größte Falle
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Werden Führungskräfte eigentlich über Nacht inkompetent?
Womöglich laufen Sie ja jetzt gerade wieder bei Ihnen im Unternehmen ab: Die Beförderungs- und Auswahlrunden, nachdem Sie oder Ihre Führungskräfte mit mehr Führungsverantwortung betraut werden. Der große Managementpabst Peter Drucker hat mal dazu gesagt:
„Die größte Ressourcenverschwendung in allen Organisationen findet dann statt, wenn falsche Beförderungsentscheidungen ausgesprochen werden.“
Und manchmal stellt man sich ja wirklich die Frage, ob nicht bisher sehr gute Mitarbeiter nach einer Beförderung plötzlich – quasi über Nacht – schleichend inkompetent werden. Erfahren Sie hier, was Sie nach einer Beförderung tun können, um nicht inkompetent zu werden.
Strategisch denken und planen – Leitfragen für Führungskräfte
„Führungskräfte müssen strategisch denken und planen!“
Strategien werden heute immer noch überwiegend in einem Top-Down-Ansatz entwickelt, auch wenn mit diesem Vorgehen meist schwerwiegende Umsetzungsprobleme verbunden sind. Strategisches Denken und Planen sollte nicht dem oberen Management vorbehalten sein, sondern in dem Maße, wie es eben sinnvoll ist, auch das mittlere und untere Management einbeziehen.
Dadurch wird dann strategisches Denken und Planen eine Aufgabe für alle Führungskräfte. Dies gilt umso mehr, da meist mit der Strategie (zumindest mit einem Wechsel derselbigen) eine Veränderung initiiert wird, die es zu führen und zu managen gilt. Prüfen Sie hier, wie strategisch Sie als Führungskraft agieren.
4 Führungskompetenzen (nach Peter Drucker)
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Was sind die wesentlichen Führungskompetenzen?
Auch in „Schlechtwetter-Zeiten“ führen können, das ist sicherlich der Anspruch vieler Unternehmen an seine Führungskräfte.
Peter Ferdinand Drucker gilt als Pionier der modernen Managementlehre und als origineller und unabhängiger Denker. Seine 35 Bücher wurden über 5 Millionen Mal verkauft.
Peter Drucker postuliert, dass insbesondere 4 Grundkompetenzen im Fokus der Führungspersönlichkeit stehen sollten. Erfahren Sie in diesem Beitrag, welche wesentlichen Führungskompetenzen die Basis und unabdingbar für Ihren persönlichen Führungserfolg sind.
Manipulationstechniken – Die 6 häufigsten Techniken
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Müssen Sie als Führungskräfte andere manipulieren können?
Manipulationstechniken gibt es wie „Sand am Meer“ und Führung beinhaltet grundsätzlich die Tendenz zur Manipulation (extrinsische Motivation).
Wir manipulieren ständig und Führungskräfte können gar nicht anders, als zu manipulieren.
Nutzen Sie die Erkenntnisse aus diesem Artikel „Die 6 häufigsten Manipulationstechniken“, um gekonnt Einfluss zu nehmen und ungewollte Manipulation abzuwehren.
Testen Sie Ihren Beziehungs-IQ – 10 einfache Fragen
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Wie hoch ist Ihr Beziehungs-IQ?
In unseren Coachings und Seminaren können wir immer öfter feststellen, dass über Schwierigkeiten im beruflichen oder privaten Bereich berichtet werden, die auf Beziehungsstörungen hindeuten.
Mit dem folgenden Test können Sie jetzt kurz Ihren „Beziehungs-IQ“ im Hinblick auf eine bestimmte Person ermitteln.
Pyramidale Kommunikation – So machen Sie es sich und Ihren Zuhörern leichter
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Fesseln Sie die Aufmerksamkeit Ihrer Zuhörer?
Pyramidale Kommunikation –
Vielleicht erleben Sie es selten. Doch hin und wieder geschieht es – jemand spricht so anschaulich, dass wir uns am Verstehen erfreuen. Unsere „lange Leitung“ wird verkürzt, wir sind ganz da, ganz bei der Sache, hören zu. Die Aufmerksamkeit bleibt.
Wenn es jemand schafft, so bereichernd zu kommunizieren, unterstellen wir, dass der Sprecher weiß wovon er spricht und daher seine Inhalte selbstvertraut und erfassbar vermittelt. Erfahren Sie hier, was Pyramidale Kommunikation ist, wie Sie damit leichter überzeugen und wie Sie es sich damit auch selber leichter machen können.
Wertschätzung als wichtiges Führungsinstrument
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Mehr Wertschöpfung durch Wertschätzung
Wertschätzung ist für Mitarbeiter wichtig und ein mächtiges Führungsinstrument, um das Verhalten anderer zu beeinflussen.
Mitarbeiter, deren Führungskräfte gute Leistungen angemessen zu würdigen wissen, sind nachweislich höher motiviert. Doch viele Führungskräfte tun sich schwer bei der Vergabe von Lob und Anerkennung.
Repräsentativerhebungen haben ergeben, dass auf dem Gebiet der Anerkennung starke Führungsdefizite bestehen. Mit wenigen Einschränkungen erklärten die Mitarbeiter aller Hierarchieebenen (!), insgesamt zu wenig Anerkennung und Wertschätzung zu erhalten.
Profitieren Sie von den verschiedenen Formen der Wertschätzung, um mit Ihrem Team bessere Ergebnisse zu erzielen.
Zeitmanagement – Tipps im Umgang mit „Zeitdieben“
Sind Sie im Umgang mit Ihrer Lebenszeit konsequent?
Wenn Sie Erfüllung im Job und im Privatleben finden möchten, geht es auch um die Frage Ihrer Konsequenz.
Was aber macht es so schwer, sich Ziele und immer wieder Prioritäten zu setzen und sich konsequent daran zu halten?
In unserem Seminar Kinetisches Zeitmanagement® schildern uns die Teilnehmer, welche „Zeitdiebe“ Ihnen das Leben schwer machen.
Die nachfolgende Übersicht über die häufig genannten „Zeitdiebe“, haben wir für Sie als heutige Inspiration zusammengestellt. Erfahren Sie hier mehr zum Thema „Zeitdiebe“, damit Sie mit dem geringstmöglichen Aufwand die besten Ergebnisse erzielen können.