Artikel & News
Persönlichkeitsprofil – Wie kommuniziert man am besten
Kommunikation-Sales und Vertrieb-Stärken-Schwächen-Analyse-Topnews
… und wie können Sie sich ideal auf Ihr Gegenüber einstellen?
Wie können Sie die Erkenntnisse von Ihrem Persönlichkeitsprofil für Ihre Kommunikation nutzen?
Die Einteilung von Temperamenten („Charakter-Typen“) in Alpha, Beta und Gamma stammt von Dr. Joern J. Bambeck, der mit seinen Erkenntnissen – insbesondere zur Korrektur von bewussten und unbewussten Verfälschungen beim Ausfüllen von Persönlichkeitsfragebögen – bahnbrechende Ergebnisse erzielen konnte.
Erfahren Sie in diesem ausführlichen Beitrag „Persönlichkeitsprofil – Wie kommuniziert man am besten …?“, wie Sie die unterschiedlichen Verhaltenstendenzen für sich nutzen können, um sich optimal auf Ihr Gegenüber einzustellen.
Persönlichkeitstest Beruf – Auf die Qualität kommt es an
Business-Coaching-Karriere-Stärken-Schwächen-Analyse-Strategische Personalentwicklung-Topnews
Nutzen Sie Ihre starken Seiten
Persönlichkeitsfragebogen der neuen Generation
Persönlichkeitstests kommen wieder in Mode und gewinnen zunehmend auch in Seminaren und im Bereich der Personal- und Organisationsentwicklung (z.B. bei der Auswahl neuer Mitarbeiter/innen, Vertrieb und Führung) wieder an Bedeutung.
Vielfach werden dabei jedoch uralte Verfahren aus der klinischen Psychologie „ausgekramt“ oder (nach wie vor fragwürdige) projektive Verfahren – hierunter fällt z.B. der Rorschach-Test, bei dem aus der Deutung von zehn Klecksbildern Rückschlüsse auf Persönlichkeitsmerkmale gezogen werden – zum Einsatz gebracht.
Erfahren Sie in diesem Beitrag, auf was Sie bei einem Persönlichkeitstest achten sollten, um von dem Instrument auch wirklich zu profitieren.
Flipchart Visualisierung für eine erfolgreiche Präsentation
Kommunikation-Moderation & Open Space-Präsentation-Topnews
Die Renaissance des Flipcharts – Tipps für Ihre Flipchart Visualisierung
Eine professionelle Flipchart Visualisierung kann der kleine Unterschied mit großer Wirkung sein!
Mit den Visualisierungs- und Moderationsmedien ist es wie in der Mode: Alle paar Jahre kommt das eine oder andere wieder auf die Laufstege … und auch in die Meetings und Seminarräume.
Gerade erleben wir wieder eine Renaissance des Flipcharts in allen seinen Formen (also einschließlich Whiteboard & Co.).
In diesem Beitrag Flipchart Visualisierung für eine erfolgreiche Präsentation erfahren Sie einige Tipps, wie Sie Ihre Visualisierung künftig noch wirkungsvoller gestalten können.
Meetings – Die häufigsten Kritikpunkte
Kommunikation-Moderation & Open Space-Topnews
Effektive Meetings strukturiert vorbereiten und durchführen
Hätten Sie die häufigsten Kritikpunkte von Meetings auch so eingeschätzt?
Bei einer Umfrage bei 635 leitenden Mitarbeitern über alle Branchen hinweg wurden folgende Kritikpunkte als die Wesentlichsten bei Meetings und Konferenzen identifiziert:
- 83% Abkommen vom Thema
- 77% Schlechte Vorbereitung
- 74% Fragwürdige Effektivität
- 68% Zu wenig Aufmerksamkeit seitens der Teilnehmer
- 62% Zu lange, vom Thema abschweifende Wortmeldungen
- 60% Besprechungsdauer
- 51% Unzureichende Mitarbeit der Teilnehmer
Die meisten dieser Faktoren können Sie jedoch in den Griff bekommen, wenn Sie zum einen Ihre Meetings effizient vorbereiten und anschließend strukturiert steuern. In diesem Beitrag erhalten Sie konkrete Tipps, um Ihre Meetings effektiv durchzuführen.
Sales Prozess – Fragetechniken
Sie wünschen sich für Ihren Sales-Prozess noch mehr Fragetechniken?
Sicherlich nutzen Sie bereits erfolgreich verschiedene Fragetechniken für Ihren Erfolg im Sales Prozess.
In diesem Erfolgstipp Sales Prozess – Fragetechniken wollen wir Ihnen einige – vielleicht neue oder ungewohnte – Fragen vorstellen, mit denen Sie ergänzend zu Ihrem bisherigen Repertoire Ihren Vertriebserfolg steigern können.
Im Kern geht es im Sales-Prozess um drei Dinge, die Sie herausfinden sollten.
Performance-Coaching: Wie effektiv sind Sie als Führungskraft?
Was unterscheidet effektive Führungskräfte von weniger effektiven?
Wenn Sie als Führungskraft noch erfolgreicher sein möchten, ist es im Performance Coaching entscheidend, die eigene Effektivität auf den Prüfstand zu stellen.
Bereits 1955 stellte G. A. Kelly den „Repertory Grid“-Ansatz vor, der Führungskräften ein bestimmtes Verfahren vorgab, effektive von ineffektiven Managern zu unterscheiden. 1995 entwickelte darauf basierend das Autorentrio Peter Cammock, V. Nilakant und Stephen Dakin ein Instrument, das sich sehr gut für die eigene Entwicklung und Analyse einsetzen lässt.
Lesen Sie in diesem Beitrag „Performance Coaching: Wie effektiv sind Sie als Führungskraft?“ die Zusammenfassung der wesentlichen Punkte für Ihre persönliche Analyse.
Professionelle Argumentation – Checkliste
Wie Sie gekonnt argumentieren
In diesem Erfolgstipp „Professionelle Argumentation“ möchten wir Sie mit einer kleinen „Checkliste“ dabei unterstützen, künftig noch gekonnter als bisher zu argumentieren.
Unter einer Argumentation versteht man ja die verbale Kommunikation von Gründen, die zu einer bestimmten Schlussfolgerung führen. Dabei gilt, dass Gründe auf Annahmen beruhen können und Schlussfolgerungen in der Regel einen Fakt oder eine Handlungsanweisung bzw. Empfehlung aussprechen.
Was zeichnet nun eine gekonnte professionelle Argumentation aus?
Umgang mit Widerständen in Veränderungsprozessen
Change Management-Leadership-Topnews
Wie gehen Sie als Führungskraft mit Widerständen in Veränderungsprozessen um?
Möglicherweise erleben Sie gerade vermehrt Widerstände im permanenten Veränderungsprozess. Leisten Ihre Mitarbeiter Widerstand (offen oder verdeckt) gegen die aktuellen, notwendigen Veränderungen?
Ein markantes Merkmal in jedem Veränderungsprozess betrifft den personalen Widerstand der Personen, die aktiv am Veränderungsprozess beteiligt sind oder die von den Veränderungen berührt sind.
Wenn Sie die Ursachen dieser Widerstände schneller erkennen, können Sie diese leichter überwinden. Sie erhalten zudem in diesem Erfolgstipp erste Strategien, wie Sie mit Widerständen in Veränderungsprozessen noch besser umgehen können.
Kundenakquise am Telefon – Tipps: So erreichen Sie bessere Resultate
Wie bekommen Sie einen Termin bei Ihrem potentiellen Kunden?
Und worauf kommt es bei der Kundenakquise am Telefon an?
Oftmals scheint es für uns das größte Problem zu sein, telefonisch bei neuen Kunden unsere Ziele – z. B. einen Gesprächs- oder Präsentationstermin – zu erreichen.
In diesem Erfolgstipp „Kundenakquise am Telefon – Tipps: So erreichen Sie bessere Resultate“ profitieren Sie von sechs Techniken, die wir selbst über Jahre hinweg sehr erfolgreich eingesetzt haben.
Erfahren Sie, wie Sie mit diesen Techniken Ihren Vertriebserfolg am Telefon deutlich steigern.
Märchen & Mythen in der Kommunikation
Es gibt so viele Märchen & Mythen in der Kommunikation, so dass wir Ihnen gerne einige wesentliche Märchen & Mythen zusammengestellt haben.
Diese Märchen & Mythen, werden auch dadurch nicht wahrer, wenn man sie immer wieder gebetsmühlenhaft wiederholt.
Anhand des nachfolgenden kurzen Artikels können Sie für sich zeitsparend prüfen, ob Sie bisher nicht versehentlich Märchen & Mythen auf den „Leim gegangen“ und damit womöglich Ihre Gesprächsziele weniger erreicht haben.