Artikel & News
So macht Geld glücklicher
Macht Geld wirklich glücklicher?
Haben Sie sich schon einmal überlegt, was Sie sich alles leisten würden, wenn Sie Ihre finanziellen Ziele erreicht haben?
Denn Sie glauben, dass Sie gewisse Anschaffungen, die Sie dann tätigen, auf jeden Fall glücklich machen?
Leider irren wir uns oft damit.
Denn: Wir geben oft unser Geld für die falschen Dinge aus.
Unsere Empfehlungen in diesem Beitrag „So macht Geld glücklicher“ können Sie dabei unterstützen, das künftig zu ändern.
Konfliktanalyse – Tipps für eine schnelle Analyse
So erkennen Sie, worum‘s wahrscheinlich geht!
Sie wünschen sich für Ihren aktuellen Konflikt eine schnelle Konfliktanalyse?
Nach dem Erkennen eines Konflikts steht als nächster Schritt für eine erfolgreiche Konfliktlösung die Analyse des Konflikts an.
Somit können Sie fokussiert über mögliche Ziele und Alternativen reflektieren.
Um Ihnen künftig die Konfliktanalyse zu erleichtern, erhalten Sie in diesem Beitrag eine Übersicht der „üblichen Verdächtigen“. Damit können Sie sehr schnell erkennen, worum es eigentlich in dem Konflikt geht.
Sales Performance steigern – Performance-Check für Vertriebler
Sales Performance steigern – aber wie?
Und wann ist der Performance-Check für die Steigerung der Performance für Sie interessant? Dieser Beitrag richtet sich an Vertriebler/innen oder Führungskräfte die die Verantwortung für Verkaufsergebnisse haben.
Denn dann ist die Steigerung der Sales Performance von großer Bedeutung für Ihren Erfolg. Wie schätzen Sie selber Ihre Performance im Vertrieb ein oder fällt es Ihnen schwer, diese einzuschätzen?
Dieser Performance-Check kann Sie dabei unterstützen, Ihre vertriebliche Performance einzuschätzen und Ihnen Chancen aufzeigen, wie Sie diese steigern können.
Sie profitieren von diesem Performance-Check noch mehr, wenn Sie „schriftlich“ darüber nachdenken oder sie bei der nächsten Teambesprechung auf die Agenda setzen.
Professionelle Gesprächsführung mit dem RÜBER®-Modell
Kommunikation-Konfliktmanagement-Leadership-Präsentation-Topnews-Verhandlungen
Professionelle Gesprächsführung mit Methode
Das RÜBER®-Modell ist in unseren Kommunikationsseminaren bereits zum „Standard“ geworden, da es mittlerweile von vielen tausend Seminarteilnehmer/innen erfolgreich in der Praxis eingesetzt wird.
Erfahren Sie in diesem Erfolgstipp „Das RÜBER®-Modell für die professionelle Gesprächsführung und Moderation“, was sich im Detail dahinter verbirgt.
Und darüber hinaus wie Sie die Technik künftig auch in Ihren Gesprächen, Meetings und Verhandlungen gewinnbringend einsetzen können.
unternehmensWert:Mensch – Prozessberater im Rhein-Main-Gebiet
unternehmensWert:Mensch – Personalpolitik für die Zukunft
Die Bundesregierung fördert dieses Programm und die Initiative bietet auch im Rhein-Main-Gebiet Beratungen an, um Firmen für die Herausforderungen der demographischen Entwicklung und der veränderten Arbeitswelt zu sensibilisieren.
Leadership in Veränderungsprozessen
Change Management-Leadership-Topnews
Veränderungsprozesse begleiten
Excellentes Leadership in dynamischen Veränderungsprozessen wird immer bedeutender.
Das ist zum einen im durch den ständigen Wandel und der damit verbundenen zunehmende Beschleunigung von notwenigen Veränderungen begründet.
Zum anderen wird es für Führungskräfte dadurch immer komplexer, Veränderungsprozesse (Change Management) erfolgreich zu planen, zu steuern und zu begleiten.
Am Ende des Beitrags haben Sie Anregungen zu generellen Leitfragen in Veränderungsprozessen erhalten, kennen die Typologie der unterschiedlichen Rollen und können aufgrund der Empfehlungen für Ihr Leadership und die möglichen Strategien Veränderungsprozesse am Laufen halten.
E-Mail-Informationsflut – Tipps im Umgang mit E-Mails
So bekommen Sie Ihre E-Mails in den Griff
E-Mail-Informationsflut – Quillt bei Ihnen auch die E-Mail Inbox über?
Wenn Sie zudem Ihre Effizienz und Produktivität steigern möchten, dann bietet Ihnen dieser Beitrag drei ganz konkrete Tipps im Umgang mit E-Mails, die aus unserer Beratungsarbeit mit oberen und obersten Führungskräften stammen.
Diese Empfehlungen werden Ihnen dabei helfen, künftig nie mehr in E-Mails zu „ertrinken“ und produktiver zu werden.
Doch zuerst für Sie ein schneller „Turbocheck“ zum Thema E-Mail-Informationsflut“:
Das Harvard-Verhandlungskonzept – Verhandeln mit Gewinn
Sales und Vertrieb-Topnews-Verhandlungen
Nutzen Sie die Erkenntnisse des Harvard-Verhandlungskonzepts zu Ihrem Vorteil
Das Harvard-Verhandlungskonzept ist eine ergebnisorientierte Methode des Verhandelns, bei der dieser gegenseitige Nutzen (eine „win-win“-Lösung) im Vordergrund steht.
Wenn Sie konziliant (also entgegenkommend und vermittelnd) gegenüber anderen Menschen auftreten – aber dennoch hart in der Sache bleiben – haben Sie die besten Chancen, taugliche Lösungen zum beiderseitigen Nutzen zu finden.
Sie erfahren in diesem Beitrag „Das Harvard-Verhandlungskonzept“ die Ziele und Kernstrategien und erhalten weitere Tipps, wie Sie win-win-Lösungen erreichen können.
Obwohl das Harvard-Verhandlungskonzept ursprünglich für „klassische“ Verhandlungen entwickelt wurde, können Sie es auch sehr gut für Konfliktlösungen einsetzen.
Das Vier-Ohren-Modell für Ihre Kommunikation nutzen
Eines der bekanntesten Kommunikationsmodelle ist das „Vier-Ohren Modell“ – oder auch „Kommunikationsquadrat“ genannt – von Friedemann Schulz von Thun.
Insbesondere als Führungskraft, aber auch dann, wenn Sie Wert darauf legen, professionell zu kommunizieren und Ihre Gesprächspartner bestmöglichst zu verstehen, sollten Sie das Modell kennen und nutzen.
Verhindern Sie damit auch, dass Ihre Aussagen nicht klar formuliert und daher falsch verstanden oder fehlinterpretiert werden.
Dieser Erfolgstipp „Das Vier-Ohren-Modell“ liefert Ihnen einen Überblick und ein Beispiel aus der Praxis.
Karrierecoaching: Sympathisch auftreten und wirken
Karriere-Sales und Vertrieb-Topnews
Sympathie für Ihre Karriere nutzen
Auch in unseren Karrierecoachings stellen wir fest: Wer von uns will nicht sympathisch „rüberkommen“, anerkannt und beliebt sein?
In diesem Erfolgstipp „Karrierecoaching: Sympathisch auftreten und wirken“ erhalten Sie Antworten auf die folgenden Fragen, damit Sie ab heute noch sympathischer auftreten und wirken können:
- Was lässt uns unsympathisch „rüberkommen“?
- Welche Kardinalfehler und Fallen sollten wir im Business vermeiden, wenn wir unsere Sympathiewerte steigern wollen?
- Was können wir für unsere Karriere tun, um sympathisch zu wirken und es letztlich dann auch zu sein?