Artikel & News
Das “Kano-Modell” – für Ihr persönliches Sales-Coaching
Wie Sie damit die Erwartungen Ihrer Kunden (über-)erfüllen können
Das Kano-Modell wurde 1978 von Noriaki Kano, Professor an der Universität in Tokio, entwickelt und untersucht den Zusammenhang zwischen dem Erfüllungsgrad der Kundenerwartungen und der Leistung eines Unternehmens (zum Beispiel in einem Projekt) durch Unterscheidung in drei Anforderungsklassen.
Ein weiterer Nutzen des Kano-Modells: Durch die Identifizierung der Kundenerwartungen und Zuordnung zu den Leistungsmerkmalen ist es nicht nur möglich, die Erwartungen besser zu erfüllen (oder eben auch mehr als erwartet zu leisten), sondern zudem die Stellhebel zu erkennen, mit denen ein USP (Unique Selling Proposition) gegenüber den Angeboten oder Leistungen der Wettbewerber geschaffen werden kann.
Möchten Sie das Kano-Modell zudem für Ihre strategische Orientierung nutzen? Dann erhalten Sie in diesem Erfolgstipp „Das Kano-Modell – für Ihr persönliches Sales Coaching“ einen Überblick.
Mitarbeitermotivation: Die 2-Faktoren-Theorie von Herzberg
Mehr Motivationserfolg …
… durch die Berücksichtigung von Hygienefaktoren und Motivatoren (Die 2-Faktoren-Theorie von Herzberg).
Die Motivationspsychologie ist ein sehr weites Feld und tatsächlich gesicherte Erkenntnisse gibt es wenige. Frederick Herzberg erforschte in den 50er und 60er Jahren die Quellen der Mitarbeitermotivation anhand einer Untersuchung auffälliger Vorkommnisse im Arbeitsleben von Buchhaltern und Technikern.
In diesem Erfolgstipp „Die 2-Faktoren-Theorie von Herzberg“ wollen wir Ihnen die Kernthese von Herzberg erläutern und Ihnen eine klare Vorgehensweise an die Hand geben, wie Sie seine Theorie in der Praxis umsetzen können.
Laudatio – So ehren Sie erfolgreich andere
Kommunikation-Präsentation-Topnews
Laudatio halten – Noch ein Greuel für Sie?
Haben Sie sich auch schon mal um eine Laudatio gedrückt, weil Sie nicht wussten, worauf Sie achten sollen, damit Ihre Ansprache ein Erfolg wird?
Das gehört ab jetzt der Vergangenheit an.
Lesen Sie hier einige Tipps für Ihre nächste Rede beim Geburtstag, einem Jubiläum oder einer Ehrung.
Die „Tit for tat“-Strategie in Konflikten & Verhandlungen
Kommunikation-Konfliktmanagement-Topnews-Verhandlungen
So erhöhen Sie die Chance auf win-win-Lösungen
„Tit for tat“ bedeutet frei übersetzt „Wie Du mir, so ich Dir.“ und ist bereits in den sechziger Jahren des letzten Jahrhunderts von Anatol Rapoport – einem Professor an der Universität in Toronto – entwickelt worden.
Kern der Strategie ist das auf Kooperation angelegte Kommunikationsverhalten in Verhandlungen oder Konflikten. Lassen Sie sich von der „Tit for tat“-Strategie – einer der erfolgreichsten Strategien – und den Tipps inspirieren.
Konfliktmanagement mit der EDA-ZEVeKo-Methode
Konfliktmanagement-Leadership-Topnews
Die Kunst des Konfliktmanagements
Empirische Untersuchungen haben gezeigt: Die Kunst des Konfliktmanagements ist eines der Kernelemente moderner Führung. Als Führungskräfte müssen wir Konflikte nicht nur rechtzeitig erkennen, sondern diese auch aktiv angehen, steuern und bewältigen.
Hierzu können Sie die von uns entwickelte EDA-ZEVeKo-Methode als eine Art „Prüfschema“ einsetzen.
Storytelling
Kommunikation-Präsentation-Topnews
Erzählen Sie wie ein Regisseur
Warum Storytelling?
Storytelling (zu deutsch: „Geschichten erzählen“) ist eine Erzählmethode, mit der explizites, aber vor allem implizites Wissen in Form einer Metapher weitergegeben und durch Zuhören aufgenommen wird.
Ihre Zuhörer werden in die erzählte Geschichte eingebunden, damit sie den Gehalt der Geschichte leichter verstehen und eigenständig mitdenken. Das bewirkt, dass das zu vermittelnde Wissen besser verstanden und angenommen wird.
Videokonferenzen Checkliste
Kommunikation-Moderation & Open Space-Topnews
So führen Sie Videokonferenzen noch erfolgreicher durch
Videokonferenzen haben gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten Hochkonjunktur.
Dennoch können wir in unserer Trainingspraxis beobachten, dass bei Videokonferenzen immer wieder die gleichen „Anfänger-Fehler“ gemacht werden.
Werden Sie ab sofort ein Profi, indem Sie die folgenden Tipps für erfolgreiche Videomeetings berücksichtigen:
Die Methodik der Zielsetzung im Kinetischen Zeitmanagement®
Für Ihr eigenes Performance-Coaching
„Wer den Hafen nicht kennt, in den er segeln will, für den ist kein Wind ein günstiger“
Seneca
Wir kennen kein Zitat, das die Quintessenz der Zielsetzung besser auf den Punkt bringt, als das von Seneca.
Wenn wir mit unserem Boot (unserer Power und Energie, unseren Stärken und Potentialen, unseren Wünschen und Motiven usw.) in See stechen (uns also in das „wirkliche Leben“ stürzen), dann können wir den Wind (der uns, manchmal „hart um die Nase“ weht) nicht bestimmen, dem Leben unsere Vorstellung nicht aufzwingen.
Aber wir können die Segel – die sich ja auf unserem Boot befinden und an denen wir selbst Hand anlegen können – entsprechend dem Wind ausrichten. Dazu müssen wir aber wissen, wo’s hingehen soll. Denn sonst ist kein Wind ein günstiger!
Warum gute Vorsätze oft scheitern
Für Ihre Reflexion am letzten Tag des Jahres
Warum scheitern jedoch so viele gute Vorsätze?
Vielleicht sehr kurzfristig, aber möglicherweise haben Sie noch Zeit und Lust diesen Beitrag bei Arte zu sehen, in dem es um die alljährlichen Vorsätze zu Jahresbeginn (Stichwort „Innerer Schweinehund“) geht.
Wir wünschen Ihnen einen guten Jahresausklang und einen noch besseren Start ins neue Jahr.
Herzlichst Ihr Jansen-Team
Moderation von Gruppen
Moderation & Open Space-Topnews
Die Moderation von Gruppen, stellt eine der erfolgreichsten Arbeitsmethoden für Gruppen dar.
Die Moderationstechnik wurde in den siebziger Jahren von einer norddeutschen Beratergruppe entwickelt und ist seither unter dem Begriff der „Meta-Plan- Moderation“ bekannt.
Der Begriff Moderation stammt aus dem lateinischen und lässt sich am besten mit „moderare“ = mäßigen übersetzen. Ziel der Moderation ist es, Beteiligte zu Betroffenen zu machen, indem sie
- in den Planungsprozess und / oder
- in den Problemlösungsprozess und / oder
- in den Entscheidungsprozess…
einbezogen werden. Dadurch steigt Motivation und Commitment aller Beteiligten deutlich an.