Artikel & News
Hier informieren wir Sie über Basiswissen und lesenswerte Neuigkeiten, auch wenn Sie bisher noch kein Jansen-Coaching oder Seminar besucht haben.
Diese Seite ist im Grunde eine Art kontinuierliches Weiterbildungs-Magazin für Führungskräfte, Personalentwickler und angehende Führungskräfte.
Die Beiträge sollen dazu anregen, die Ideen zu nutzen und weiterzuentwickeln und dadurch Ihren Erfolg zu steigern.
Lassen Sie sich gerne inspirieren.
Kollegiale Beratung-Kommunikation-Leadership-Sales und Vertrieb-Topnews
Warum Empathie besonders für Führungskräfte unverzichtbar ist
Haben Sie sich jemals gefragt, warum manche Gespräche fruchtbar verlaufen, während andere trotz intensiver Vorbereitung und Anstrengung ins Leere laufen?
Oder warum manche Führungskräfte mühelos das Vertrauen und die Loyalität ihres Teams gewinnen, während andere trotz fachlicher Kompetenz auf Distanz stoßen?
Die Antwort liegt oft in einer Kernkompetenz, die in der modernen Arbeitswelt immer wichtiger wird: Empathie.
In diesem Beitrag erfahren Sie, wie Sie als Führungskraft Ihre empathischen Fähigkeiten erkennen, entwickeln und einsetzen können. Damit Sie nicht nur Ihre Gesprächsqualität verbessern können, sondern auch als inspirierender und vertrauenswürdiger Leader wahrgenommen werden.
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Kommunikation-Leadership-Performancesteigerung-Topnews
Feedback – Das sagt Ihnen keiner
Haben Sie Schwierigkeiten, das Potenzial Ihres Teams voll auszuschöpfen? Fällt es Ihnen schwer, Feedback zu geben, das sowohl motiviert als auch weiterbringt? Dann ist dieser Beitrag genau das Richtige für Sie.
Dieser Beitrag beleuchtet, wie Sie über die traditionellen Feedback-Methoden hinausgehen und wirklich einen Unterschied im beruflichen Wachstum Ihrer Mitarbeiter bewirken können.
Denn: Es geht nicht nur darum, was Sie sagen, sondern auch wie und worüber Sie sprechen.
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Leadership-Topnews
Neu im Job – Für Ihren gelungenen Start
Stehen Sie vor dem Sprung in eine neue Führungsrolle oder haben Sie kürzlich eine übernommen?
Dann befinden Sie sich in einer der kritischsten Phasen Ihrer beruflichen Laufbahn. Denn die ersten 100 Tage in einer neuen Position können über Ihren langfristigen Erfolg entscheiden. Erfahren Sie hier, wie Ihnen der Start gelingt und Sie die ersten 100 Tage für sich entscheiden.
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Performancesteigerung-Topnews
Film: Yaloms Anleitung zum Glücklichsein
Womöglich möchten Sie sich gerne von diesem Film inspirieren lassen. Der 83-jährige Irvin D. Yalom ist der einflussreichste Psychiater der USA, einer der bedeutendsten Vertreter der existentiellen Psychotherapie und Autor von zahlreichen Bestsellern, wie z.B. „Und Nietzsche weinte“.
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Topnews
Die Zeit vor Weihnachten ist auch eine gute Gelegenheit, innezuhalten und sich derer zu erinnern, die einen als Weggefährten und interessierte Leser durch dieses Jahr begleitet haben.
Wir wünschen Ihnen eine schöne Weihnachtszeit, in der sich die Welt etwas langsamer dreht und die ersehnte Erholung und Stille bringt.
Für das Jahr 2024 wünschen wir Ihnen Gesundheit, Erfolg und die Freiheit, den wichtigen Dingen im Leben und Ihren Visionen die nötige Energie und Zeit widmen zu können.
Herzlichst
Ihr
Jansen-Team
Business-Coaching-Karriere-Topnews
Ihr Erfolg ist das Problem
Sind Sie jetzt schon bereit für eine weitere provokative Aussage? Na gut, ich habe Sie vorgewarnt …
Was Sie hierher gebracht hat, wird Sie nicht zwangsläufig weiterbringen.
Sie sind sicher schon Leser/in unseres Newsletters, natürlich auch schon erfolgreich und machen viele Dinge richtig. Das ist ja gar keine Frage.
Es ist auch nachvollziehbar, dass Sie Ihre jetzigen Erfolge auf Ihre Talente und Fähigkeiten beziehen. Um weiterzukommen unterliegen jedoch Menschen oft einem „Gedankenfehler“.
Wenn Sie für Ihren nächsten Karriereschritt von alldem „nur mehr vom Selben“ machen, kann es sein, dass das nicht mehr reicht. Erfahren Sie in diesem Beitrag, warum das so ist und wie Sie gratis herausfinden, welche Verhaltensweisen Ihnen zu noch mehr Erfolg verhelfen.
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Business-Coaching-Leadership-Topnews
So erkennen Sie Warnsignale, um gute Mitarbeiter zu halten
Kündigungsabsichten frühzeitig zu erkennen kann Ihnen viel Zeit sparen und bedeutend für Ihre Karriere sein. Denn als Führungskraft sind Sie nicht nur dafür verantwortlich, die besten Mitarbeiter für Ihr Unternehmen zu finden. Dies alleine reicht noch nicht. Es ist wichtig, diese auch zu halten! Ansonsten kann das auch Ihrer Reputation als Führungskraft schaden.
Da hilft es, wenn Sie Kündigungsabsichten Ihrer Mitarbeiter frühzeitig erkennen. Nur so können Sie erfolgreich dagegen vorgehen.
Erfahren Sie in diesem Beitrag, auf was Sie achten können, um ungewollte Fluktuation zu vermeiden.
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Excellentes Recruiting-Karriere-Topnews
Für Führungskräfte und Recruiter ist die Königsdisziplin, aus den Besten wirklich die Richtigen auszuwählen.
Dafür haben Sie im ersten Beitrag Bessere Bewerber dieser zweiteiligen Serie erfahren,
- auf was es genau bei Ihrem Auswahlprozess ankommt und wie Sie die prognostische Validität erhöhen.
- was ein multimodales Interview ist.
- wie Sie die Zeit für Ihre Interviews effektiv nutzen können.
- wie die CBI-Technik Ihnen hilft, Klarheit zu haben, in welche Richtung Sie fragen sollten.
- wie Sie Gespräche so führen, dass Sie Beurteilungsfehler vermeiden und sicher entscheiden können
Lassen Sie sich doch gerne inspirieren, wenn Sie das Video dazu noch nicht gesehen haben.
Am Ende des heutigen Beitrags verraten wir Ihnen noch eine wichtige Tatsache. Darauf können Sie wirklich gespannt sein.
Ein erschreckender Trend
Im Recruiting gibt es allgemein einen unerfreulichen und alarmierenden Trend.
Laut einer aktuellen Studie von LinkedIn ist in den letzten Jahren die Absprungrate im Bewerbungsprozess um ganze 20 % gestiegen.
Die Gründe für steigende Absprungsraten
Die Gründe für die steigenden Absprungsraten sind vielfältig. Lassen Sie uns heute die entscheidende Phase der Vorstellungsgespräche näher anschauen.
Wenn Kandidatinnen und Kandidaten in dieser Phase ausscheiden, liegt das meist mindestens an einem der folgenden drei Gründe:
1. Die Kandidat/-innen sind nicht ausreichend über das Gespräch informiert.
Unser Tipp:
Sie sorgen auch damit durch ein rundum positives Erlebnis, indem Sie den Kandidaten/der Kandidatin im Vorfeld alle wichtigen Informationen zukommen lassen.
D. h. zum Beispiel alle Informationen, die Sie und die Kandidaten für das Gespräch benötigen. Besonderheiten, alle Dinge, die Sie im Gespräch ansprechen würden, die aber bereits auch schriftlich vorab kommuniziert werden können. Denn auch das spart Ihnen Zeit, die Sie zur Verfügung haben, um die Kandidaten besser kennenzulernen und für Ihr Unternehmen zu begeistern. Sofern Sie direkt auf die Profile der intern am Gespräch teilnehmenden Personen verlinken, führt auch das zu einer Begegnung auf Augenhöhe.
2. Hard Skills wird zu viel Bedeutung beigemessen.
Unser Tipp:
In unserem ersten Beitrag Bessere Bewerber haben wir bereits darüber gesprochen, wie wichtig es ist, dass Sie die richtige „Einstellung einstellen“.
Keine Frage, auch Hard Skills sind nicht unwichtig. Bei den Soft Skills trennt sich jedoch die Spreu vom Weizen. Die Gefahr ist zudem, dass ein starrer Fokus auf Hard Skills unpersönlich, wenig empathisch und desinteressiert wirken.
3. Unterschiedliche Interviewer/-innen verfolgen unterschiedliche Ansätze.
Unser Tipp:
Achten Sie als Team auf eine gute Abstimmung, damit Sie als geschlossenes Team auftreten.
Dazu gehört auch, dass Sie sich im Vorfeld mit allen am Einstellungsprozess beteiligten Kollegen auf einheitliche Erwartungen bezüglich des gewünschten Kandidatenprofils einigen.
Basierend darauf sollten Sie dann Fragen für das Vorstellungsgespräch vorab festlegen und jeweils einen Zuständigen bzw. eine Zuständige pro Thema bestimmen. Es wirkt auf Bewerber unprofessionell, wenn Sie im Bewerbungsprozess Fragen mehrfach beantworten müssen.
Behalten Sie immer im Auge
Ihr Bewerbungsprozess sollte für Ihre Bewerberinnen und Bewerber ein positives und motivierendes Erlebnis darstellen.
Jetzt interessiert es Sie bestimmt noch, wie Sie aus den Besten die richtigen Bewerber aussuchen.
Profi-Strategien für neue, wertvolle Mitarbeiter/-innen
Auf was kommt es dabei noch an?
Ihnen fehlen jetzt noch 2 ganz entscheidende Komponenten.
Im nächsten Schritt geht es darum, wie Sie
- verhindern können, dass Ihre Kandidaten während des Auswahlprozesses abspringen.
- die richtigen Fragen optimal in ein in ein komplettes Gespräch integrieren können.
Denn es geht ja nicht nur darum, dass Sie die richtigen auswählen, sondern auch die Bewerber und Bewerberinnen, sollten sich dann auch für Ihr Unternehmen entscheiden.
- professionell Ihre Bewerberinterviews gestalten, dies ist dafür ganz entscheidend.
Und wie das gelingt – erfahren Sie gleich im Teil 2 dieser dreiteiligen Video-Serie.
Ihr Nutzen aus diesem 2. Teil dieser dreiteiligen Serie ist:
Wie Sie die Gespräche so führen, dass Sie
- aussagefähige Informationen erhalten.
- eine belastbare Aussage und Entscheidung treffen können.
- dafür sorgen, dass sich die Bewerber und Bewerberinnen auch für Sie und Ihr Unternehmen entscheiden.
Denn die Frage ist immer auch , mit welchem Gefühl, sollen die Bewerber aus dem Gespräch gehen.
Es wird Sie sicher jetzt noch interessieren, was mache ich denn, wenn
- Bewerber/Bewerberinnen um den heißen Brei reden oder Plattitüden kommen?
- Sie noch nicht erfahren haben, was er/sie konkret für die geschilderten Ergebnisse selbst getan hat? Welche Fähigkeiten können Sie daraus ableiten?
- Sie noch nicht überzeugt sind?
All das erfahren Sie im dritten Video dieser dreiteiligen Serie.
Aber das war noch nicht alles:
Sie erfahren auch…
- Profi-Taktiken, wie Sie die Bewerber/Bewerberinnen wirklich kennenlernen.
- Was am Ende des Gesprächs noch ganz entscheidend ist.
Denn die Gespräche sind auch ein Art Aushängeschild für Ihr Unternehmen. Und es geht auch darum, dass Sie in den Bewertungsportalen – unabhängig, wie Sie sich entscheiden – keine negative „Abrechnung“ lesen.
- Was nach dem Interview noch wichtig ist, damit Sie die richtige Entscheidung treffen können.
Damit Sie intern eine faire und belastbare Aussage machen und vor allem eine gute Entscheidung treffen können.
Exzellentes Recruiting gehört zu einer der Kernaufgabe eines Unternehmens
Und denken Sie dennoch immer daran:
Wenn es nicht so anspruchsvoll wäre, Menschen einzuschätzen, gäbe es nicht so viele Scheidungen. Und hier haben Menschen viel mehr Zeit für die vorherige kritische Prüfung 😉.
Damit Sie immer besser – zumindest im Recruiting 😉 – werden, sehen wir uns gleich im rechts eingeblendeten Video.
Oder Sie nutzen einen Experten und entscheiden sich für ein individuelles Business Coaching:
In Führung gehen: Ihr nächster Schritt
Damit Sie auf den Punkt genau die Unterstützung erhalten, die Sie weiterbringt. Denn damit gehen Sie in Führung!
Excellentes Recruiting-Leadership-Topnews
Stellen Sie immer die Richtigen ein?
Wussten Sie bereits, dass Sie jede Fehlbesetzung einer Stelle im Durchschnitt 12 bis 15 Monatsgehälter kostet?
Deshalb ist es nicht nur erfolgsentscheidend, die besten Köpfe für Ihr Unternehmen zu gewinnen, sondern auch, dass Sie dafür professionelle Strategien haben.
Denn sonst nützen auch alle Ihre weiteren Ansätze zur Motivierung und Leistungssteigerung wenig, wenn Sie nicht die richtigen Mitarbeiter/-innen haben.
Mit den Tipps und dem Wissen aus unserem heutigen Beitrag können Sie künftig Fehlbesetzungen vermeiden und Ihren Vorsprung vor Ihren Mitbewerbern weiter ausbauen.
Ich kann Sie gut verstehen, wenn Sie den Eindruck haben, dass die qualifizierten Bewerbungen immer knapper werden.
Die Königsdisziplin im Recruiting
Die Königsdisziplin ist nämlich, wie Sie aus den Besten wirklich die Richtigen auswählen.
Im ersten Schritt geht es am Ende immer darum, ob Sie ein gutes oder besser gesagt, das beste Auswahlverfahren haben. Und woher wissen Sie das wirklich?
Auch das erfahren Sie heute als Basis, nämlich die prognostische Validität.
Was bedeutet das?
Das ist eine Kennziffer, die etwas darüber aussagt, wie gut Ihr Auswahlverfahren geeignet ist, später erfolgreiche Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen anzuwerben und quasi auszuwählen. Dies ist praktisch die Aussagekraft Ihres Auswahlverfahrens.
Wenn Bewerberinterviews gut gemacht, also aussagefähig sind, dann sind Sie anspruchsvoll.
Unser Tipp:
Nutzen Sie doch einfach unser heutiges Video. Denn das, was Sie hier erfahren, sagt Ihnen keiner.
Aber das ist noch nicht alles. Durch diesen Beitrag machen wir Ihnen das ganz einfach.
Auf was kommt es an?
Es gibt eine Studie, die belegt, dass 1983 der durchschnittliche Arbeitnehmer, 73 % seines benötigten Wissens in seiner Ausbildung gelernt hat, 2013 waren es nur noch 10 %. Aktuell sind es vielleicht noch 5 % und das wird sich immer schneller weiter reduzieren.
Die Lernbereitschaft und Neugier der Kandidaten ist weitaus wichtiger, als ihr abrufbares Wissen. Fachkompetenzen können im Vergleich zur Einstellung auch „nachgerüstet“ werden.
Der entscheidende Punkt ist jedoch, dass die Einstellung des Bewerbers stimmt.
Unser Tipp:
Prüfen Sie deshalb im Interview in erster Linie, ob die Einstellung stimmt. Gute Zeugnisse sind dafür keine Garantie. Damit Ihnen das gelingt, stellen wir Ihnen dieses Video zur Verfügung.
Ihr Nutzen aus diesem ersten Video zum Thema Recruiting dieser 3-teiligen Video-Serie:
- Sie erfahren hier, was ein multimodales Interview ist, damit Sie keine unschönen Überraschungen erleben.
- Ihre Zeit für die persönlichen Interviews ist begrenzt. Deshalb erfahren Sie auch, wie Sie die Zeit in den Gesprächen so nutzen können, damit Sie Beurteilungsfehler vermeiden und sicher entscheiden können.
- Ein gutes Bewerber-Interview zu führen, heißt, die richtigen Fragen zu stellen. Und genau dafür bekommen Sie im Teil 1 eine erste Anleitung (der CBI-Technik).
Nutzen Sie multimodale Interviews für mehr Sicherheit bei der Auswahl
Sie wissen am Ende des Videos zum Thema Recruiting:
- Was ein multimodales Interview ist,
- wie Sie die Zeit für Ihr Interview effektiv nutzen und
- wie die CBI-Technik Ihnen hilft, Klarheit zu haben, in welche Richtung Sie fragen sollten.
Das ist die Basis, damit Ihr Recruiting kein Glücksspiel ist!
Auf was kommt es aber noch an?
Sie haben natürlich recht, wenn Sie sich nun die Frage stellen, wie Sie jetzt die Fragen optimal in ein komplettes Gespräch integrieren können.
Denn es geht ja nicht nur darum, dass Sie die Richtigen auswählen. Sondern auch die Bewerber und Bewerberinnen, sollten sich dann auch für Ihr Unternehmen entscheiden.
Und dafür ist es ganz entscheidend, wie professionell Ihre Bewerberinterviews gestaltet werden.
Die einfachste Lösung
Schauen Sie sich doch deshalb ergänzend noch unser Recruiting-Video Teil 2 an, denn hier bekommen Sie weitere Profi-Tipps.
Oder Sie nutzen einen Experten und entscheiden sich für ein individuelles Business Coaching:
In Führung gehen: Ihr nächster Schritt
Damit Sie auf den Punkt genau die Unterstützung erhalten, die Sie weiterbringt. Denn damit gehen Sie in Führung!
Karriere-Performancesteigerung-Topnews
Gute Laune macht produktiver
Vielleicht wissen Sie schon, dass Menschen, die gute Laune haben produktiver sind als andere Menschen.
Wenn Sie lernen, wie Sie gute Laune erzeugen und Ihre eigene Stimmung verbessern wirken Sie auf Andrea positiv „ansteckend“ und werden als attraktiver Gesprächspartner wahrgenommen. Unabhängig davon geht es Ihnen mit guter Laune und positiver Stimmung auch einfach besser.
Erfahren Sie in diesem Beitrag, wie was Sie tun können, um besser gelaunt zu sein.
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