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Resilienz – Was Sie davon haben (Teil 1)
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Psychische Gesundheit fördern
Resilienz – warum hören wir diesen Begriff gerade so häufig?
Die weiterhin sinkenden Inzidenzwerte, die aktuellen Lockerungen und der Ausblick auf einen Urlaub lässt einen freudiger in die Zukunft schauen. Gleichzeitig merken viele unsere Kunden, dass die Pandemie nicht nur unsere Arbeitswelt, sondern auch die Zufriedenheit der Mitarbeiter verändert hat.
Die Arbeitsdichte wird weiter zu nehmen und durch den Fachkräftemangel weiter befeuert. Hohe Fehlzeiten können dann für Unternehmen zu einem erst zu nehmenden Problem werden.
Das führt dazu, dass es für Unternehmen unabdingbar geworden ist, Maßnahmen zu ergreifen, die psychische Gesundheit der Mitarbeiter zu fördern.
Doch wie kann das gelingen?
Lob, Anerkennung & Kritik – So nutzen Sie diese Führungstools effektiv
Ein weit verbreitetes Führunsgdefizit
Lob, Anerkennung & Kritik sind wichtige und effektive Führungsmittel in der täglichen Arbeit. Denn jeder Mensch wünscht sich Anerkenung für das, was er tut. Nachweislich sind die Mitarbeiter nachweislich höher motiviert, deren Führungskräfte gute Leistungen angemessen zu würdigen wissen.
Doch warum tun sich viele Führungskräfte bei der der Vergabe von Lob & Anerkennung so schwer. Kritik von nicht zu akzeptierenden Verhaltensweisen wird dafür oft viel schneller ausgesprochen.
Die meisten Mitarbeiterbefragunngen zeigen, dass auf dem Gebiet von Lob & Anerkennung starke Führungsdefizite bestehen. Denn mit wenigen Einschränkungen kritisieren die Mitarbeiter aller Hierarchieebenen (!), insgesamt zu wenig Anerkennung zu bekommen.
Am Ende dieses Artikels kennen Sie die Gründe für mangelndem Lob, Anerkennung & Kritik und wie Sie es besser machen können.
Feedbackregeln – Die wichtigsten Regeln auf den Punkt
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Damit Ihr Feedback auch die volle Wirkung entfaltet
Wertvolle Feedbackregeln dienen Ihnen dazu, dass Ihr Feedback auch als wichtiges Führungsinstrument wirksam ist.
Auch hier ist neben den Regeln wieder Ihre Haltung kann entscheidend. Denn nur, wenn Sie auch wirklich das beste für den anderen möchten und Ihr Gegenüber Sie als Feedbackgeben akzeptiert wird Ihr Feedback sein volles Potential entfalten.
Erfahren Sie in diesem Beitrag die wichtigsten Regeln, um Feedback zu geben und was der Unterschied zwischen Feedback, Lob und Kritik ist.
Beeinflussen Ihre Emotionen die Leistung Ihrer Mitarbeiter?
Das sollten Sie als Führungskraft wissen
Vielleicht fragen Sie sich jetzt, was haben Ihre Emotionen mit der Leistung Ihrer Mitarbeiter zu tun? Deshalb werden wir heute über ein Thema sprechen, das Sie sicher nicht erwarten und was die wenigsten Führungskräfte überhaupt wissen.
Wir Menschen streben danach glücklich zu sein. Und deshalb sind wir instinktiv auch lieber mit Menschen zusammen, die emotional positiv auf uns wirken, weil wir uns in deren Gegenwart gut fühlen.
Was nun ganz spanend ist, ist die Tatsache, dass wir Menschen in unserer Umgebung mit unserer Stimmung sozusagen „anstecken“. Selbst wenn wir uns gar nicht unterhalten.
Lesen Sie hier, wie wichtig Ihre Emotionen für die Leistung Ihrer Mitarbeiter sind.
Karriereplan – Veraltet oder heute um so wichtiger?
Extrem spannend für alle Führungskräfte:
Brauchen Sie einen Karriereplan? Es ist Freitagabend. Sie sitzen in Ihrem Homeoffice und schauen auf Ihre Arbeitswoche zurück. Sie überkommt die Unzufriedenheit und die Sorge, da Sie das Gefühl haben, sich abzustrampeln und gleichzeitig auf der Stelle zu treten und nicht weiterzukommen.
Sie arbeiten sehr hart und treiben sich mit Elan und Ehrgeiz an, aber durch die aktuell wenigen persönlichen Begegnungen im Unternehmen, werden die internen Entscheidungswege immer undurchsichtiger. Zudem spüren Sie durch die Pandemie überall ein Gefühl der Verunsicherung.
Lesen Sie hier, warum ein guter Karriereplan hilfreich für Sie sein kann.
Selbstpositionierung – Durch eine starke Positionierung unabhängig sein
Haben Sie bereits eine interne Poolposition?
Eine starke Positionierung ist der Schlüssel für innere Unabhängigkeit. Doch was ist bei Ihrer Positionierung im Unternehmen eine Poolposition? Denn die Tipps und Tricks für eine gelungene Selbstpositionierung sind ja nur dann zielführend, wenn Sie wissen, wie Sie für das Unternehmen so wertvoll sind, dass Sie die Spielregeln mitbestimmen können und unabhängig sind.
Am Ende dieses Artikels wissen Sie, was eine Starke Positionierung im unternehmen ist und wie Sie diese erreichen können. Weiterlesen… »
So werden Sie als Führungskraft schneller akzeptiert
Interessant für alle jungen Führungskräfte
Sie wünschen sich schnelle Akzeptanz als Führungskraft? Womöglich haben Sie schon gemerkt, dass der Übergang vom Mitarbeiter zur Führungskraft eine der wichtigsten und schwierigsten Karrierephasen ist.
Mein Name ist Andrea Jansen, ich habe mehr als 600 Führungskräfte im 1:1 Gespräch sehr erfolgreich begleitet und kann dies auch beweisen. Durch diese immense Expertise weiß ich, dass Sie mittlerweile nur noch eine kurze „Schonzeit“ bekommen, wenn Sie eine neue Stelle antreten. Sehr schnell zählen Ihre Erfolge in der Vergangenheit nichts mehr.
Erfahren Sie hier, wie Sie auch als junge Führungskraft schneller mehr Akzeptanz erzielen und Sie sich weiterentwickeln können.
Als Führungskraft neu im Team oder Unternehmen – 8 Fehler vermeiden!
Wie gelingt Ihnen ein guter Start?
Wer als neue Führungskraft in ein Team oder Unternehmen kommt oder die Leitung eines neuen Teams übernimmt, muss sich verschiedenen Herausforderungen stellen. Sie wollen sich in dieser Situation nicht nur selbst gegenüber Ihren Vorgesetzten bewähren, sondern auch bei ihnen noch nicht bekannten Mitarbeitern angemessen einführen.
Nicht immer können Sie dabei im Team nur mit Wohlwollen rechnen. Vielleicht hat sich hier ein Mitarbeiter selbst Hoffnungen auf die Leitungsfunktion gemacht und betrachtet Sie jetzt mit Misstrauen. Vielleicht treffen Sie auf ein zutiefst demotiviertes Team, dass sich in persönlichen Konflikten aufreibt. Es kommt deshalb darauf, welchen Einstieg Sie in Ihre neue Funktion auch unter Druck von mehreren Seiten finden.
Am Ende dieses Artikels wissen Sie, welche Fehler Sie vermeiden können und wie Sie sich schnell in Ihrem neuen Umfeld etablieren.
Ihre neue Rolle als Führungskraft – 7 Tipps für einen souveränen Wechsel
Souveräner Wechsel
Sie wünschen sich einen erfolgreichen Start in Ihrer neuen Rolle als Führungskraft?
Sie sind vor kurzem befördert worden und zählen jetzt zum Führungskreis in Ihrem Unternehmen? Auf diese Veränderung können Sie zurecht sehr stolz sein. Glückwunsch auch von unserer Seite!
Vielleicht stimmt Sie der Wechsel aber auch etwas nachdenklich. Schließich verändert er das Verhältnis zu Ihren bisherigen Kollegen nachhaltig. Auch im Umgang mit Vorgesetzten und nicht zuletzt mit sich selbst bleibt nicht alles beim Alten.
Erfahr Sie in diesem Artikel, auf was es ankommt, um auch in der neuen Rolle als Führungskraft erfolgreich zu sein.
Kundenbindung – Bringen Ihre Maßnahmen wirklich etwas?
Bringen Ihre Maßnahmen zur Kundenbindung wirklich etwas?
Das Management von Kundenbeziehungen wird zunehmend als kritischer Erfolgsfaktor gesehen.
Die Frage ist jedoch, welche Maßnahmen zur Kundenbindung ein gutes Investment sind. Jedes Unternehmen sollte seine Maßnahmen regelmäßig auf den Prüfstand stellen.
Denn es oft fehlt ein verständlichen Überblick über Erkenntnisse zu Kundenbindung und Kundenertragswert. Nutzen Sie diesen Beitrag für Ihre Bestandsaufnahme, welche Kundenbindungsmaßnahmen für Sie eine hohe Rendite haben.