Karriere in der Beratung – Darauf kommt es wirklich an

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Karriere als Berater/-in – wie funktioniert das?

Weshalb gelingt manchen Menschen eine beeindruckende Karriere in der Beratung, während es andere nicht schaffen?

Wenn Sie ganz am Anfang stehen
  • Fragen Sie sich vielleicht:
    1. Ist diese Branche wirklich die richtige für mich?
    2. Befürchte ich, nicht genug Fachwissen zu haben oder,
    3. dass die Konkurrenz in der Beratung zu groß ist oder ich für meine Karriere zu viel arbeiten müsste?

Oder sind Sie bereits in der Beratungsbranche tätig und kommen nicht schnell genug voran?

Mit diesen Fragen sind Sie nicht alleine. Erfahren Sie hier die 4 Erfolgsgeheimnisse für mehr Erfolg als Berater/Beraterin.

4 Erfolgsfaktoren für Ihre Karriere in der Beratung

Auf die es ankommt, um in der Beratung Karriere zu machen

Ganz gleich, ob Sie gerade erst beginnen oder bereits Erfahrung haben – diese Insider-Tipps könnten das fehlende Puzzlestück auf Ihrem Weg zum Erfolg und einer beeindruckenden Karriere in der Beratung sein. 

Denn, wer, wenn nicht wir, sollte Ihnen hierbei helfen?

  • Schließlich sind wir die Berater der Berater.
  • In ganz Deutschland gibt es kein Unternehmen, das nachweislich über so viel Expertise in der Zusammenarbeit mit Beratungsunternehmen hat wie wir.
  • Das sehen Sie als Beweis auch auf unserer Referenzliste.

Die Inhalte dieses Beitrags können Sie sich zudem ergänzend ganz bequem in unserem Video für Berater/innen anschauen.

Ergänzender Lese-Tipp: Soft Skills Seminare & Trainings für Berater/-innen & Consultants

Der erste dieser 4 Punkte wird Sie im Vergleich zu den anderen nicht wundern. 

1. Fachliche Kompetenz

Karriere & Erfolg in der BeratungDabei möchte ich 3 Aspekte deutlich machen:

Wie immer gilt auch hier:

1. Learn before you earn

Schon Benjamin Franklin hat es so auf den Punkt gebracht:

Investiere in dich selbst, deine Bildung ist das Kapital mit den besten Zinsen.

Es gibt auch für Ihre Karriere in der Beratung keine bessere Rendite, als in sich selbst zu investieren.

2. Kunden kaufen Ergebnisse

Doch auch eine beeindruckende Qualifikation ist kein Garant dafür, dass Sie beruflich in der Beratung glücklich und erfolgreich werden.

Für eine beeindruckende Karriere in der Beratung geht es nicht nur darum, über Faktenwissen zu verfügen. Es geht darum, dieses Wissen auch so anzuwenden, um konkrete, messbare Ergebnisse zu erzielen. Das hört sich zwar einfach an, ist aber nicht leicht. Denn die Kunden mit hohen Ansprüchen und Erwartungen an die Beratung bezahlen Ihr Gehalt.

Es braucht schon gewisse Fähigkeiten in der Beratung – und wenn Ihnen Unabhängigkeit wichtig ist, dann seltene und kostbare Fähigkeiten. Wie Sie diese herausfinden können, das erfahren Sie auch in unserem nagelneuen und kostenlosen Video für die Karriere in der Beratung.

Karrierevideo für Berater/innen

In diesem Karrierevideo verrate ich Ihnen in mehr als 60 Minuten Expertenwissen aus der Praxis, wie Sie mit nur 3×3 Strategien noch mehr in der Beratung erreichen können.

3. Das Prinzip des Tauschhandels

Niemand ist verpflichtet Ihnen eine großartige Karriere anzubieten.

In der Beratung, wie auch anderswo, funktioniert vieles nach dem Prinzip von Geben und Nehmen.

Freiraum, ein attraktives Gehalt und interessante Perspektiven sind nicht einfach nur Annehmlichkeiten; sie sind Teil eines Tauschgeschäfts. Dieses Geschäft basiert auch in der Beratung auf dem simplen, aber mächtigen Prinzip von Angebot und Nachfrage.

Wenn Sie nach Freiraum, Verantwortung und einem hohen Gehalt streben, müssen Sie im Gegenzug etwas Wertvolles anbieten. Es geht in der Beratung darum, besonderes Karrierekapital aufzubauen.

Karriere in der BeratungUm Erfolg in der Beratung zu haben, reicht Fachkompetenz alleine nicht aus. Selbst ein hoher IQ nützt oft nur bedingt.

Viel Erfolg zu haben, ist alles andere als ein Kinderspiel, sonst würde es ja jeder machen.

Und auch das erklärt den 2. Punkt der 4 Erfolgsfaktoren in der Beratung. 

2. Engagement

Denn vor den Erfolg haben die Götter die Arbeit gesetzt.

Erfolg in der BeratungUnd um später weniger machen zu können, muss man erst mal mehr machen.

  1. Was unseren Erfolgt betrifft, gibt es keine Wertschätzung ohne eine gute Leistung.
  2. Disziplin und Fleiß sind nötig, um die Freude an der Sache in eine dauerhaft gute Leistung zu verwandeln.
  3. Wertschätzung gibt es nämlich nicht für Sprints, sondern für Langstreckenläufe.

Der Komiker Steve Martin hat es so schön formuliert:

Man sollte besessen davon sein, so gut zu werden, dass es alle merken.

Über das was wir jetzt gleich sprechen, wird Sie überraschen.

Haben Sie es eilig mit der Karriere?

Damit tun sich manche Neueinsteiger schwer, auch in anderen Branchen. Um interessante Tätigkeiten zu finden oder zu bekommen, müssen Sie erst mal wertvolle Arbeit leisten.

  1. Denn auch ein Beraterjob ist nicht nur Selbstverwirklichung.
  2. Auch später hat man noch Bürokratie „am Hals“.
  3. Und zu Beginn bekommt man eben nicht die renommiertesten Projekte und die unternehmerischen größten Herausforderungen.

Deshalb für Sie 3 wichtige Regeln:

Regel Nr. 1: Kompetenz sticht Leidenschaft

Vielleicht haben Sie das schon oft gehört: Folge Deiner Leidenschaft!

Die Leidenschaftstheorie ist sehr beliebt, hat jedoch 2 gravierende Nachteile:

Die Wirtschaft interessiert Ihre Leidenschaft nicht so sehr – sondern, welchen Mehrwert Sie liefern.

Man weiß, oft vorher nicht, ob einem diese Aufgaben Spaß machen werden. Besser erst mal einfach sein Bestes geben, egal auf welchem Gebiet.

Oft ist es so, dass

  • wenn man etwas länger macht,
  • man es besser kann
  • und Erfahrung hat,

auch die Freude an der Tätigkeit steigt.

Mit der Zeit wird man besser und effizienter, als am Anfang der Laufbahn. Es braucht einfach auch Zeit und Kompetenz, um Autonomie zu erreichen.

Eine leistungsorientierte Einstellung ist die Voraussetzung dafür, dass man eine tiefe Erfüllung in seiner Arbeit findet.

Sie kennen vielleicht die 10.000 Stunden-Regel. Die Erkenntnis, dass Bestleistungen nur durch ein gehöriges Maß an Übung zu erreichen sind, taucht in den unterschiedlichsten Studien auf.

Regel 2: Fokus verändern

Wenn Sie den Blick zu sehr darauf gerichtet haben, was Ihnen Ihr Unternehmen zu bieten hat, oder was Ihnen nicht gefällt, dann werden Sie – insbesondere in der Beratung – früher oder später unzufrieden werden.

Wenn Sie jedoch den Fokus darauf richten, was Sie der Welt, dem Unternehmen und den Kunden zu bieten haben, wird Ihnen das Engagement helfen, immer besser zu werden.

Und DAS erhöht die innere Zufriedenheit.

Denn es braucht Zeit und Engagement, um Kompetenz und Autonomie zu erreichen.

Warum Kompetenz & Autonomie?

Sie erreichen damit persönliche Arbeitszufriedenheit und die hat etwas damit zu tun, wie kompetent man sich erlebt und wie viel Freiraum man selber hat.

Regel 3: Die richtige Dosis Ehrgeiz

Wir werden von unseren Beratungskunden oft gefragt: Muss man denn „karrieregeil“ sein oder krankhaften Ehrgeiz haben, um in der Unternehmensberatung erfolgreich zu sein?

Dazu gibt es eine einfache, aber wichtige Antwort.

Aus dem Sport weiß man längst …

Eine mittlere Motivation ist für die Athleten am vorteilhaftesten. Zeigen Athleten zu wenig Ehrgeiz bleibt der Erfolg aus. Wünschen sie sich dagegen zu sehr den Sieg, wirkt das wie eine Bremse. Sie setzen sich dann selber zu sehr unter Erfolgsdruck, sodass sie Patzer machen.

Die beste Voraussetzung für Erfolg ist eine aufmerksame, aber gleichzeitig entspannte Haltung.

Und es geht auch nicht darum, sich dauerhaft zu verausgaben. Das wäre ja, wie mit einem leeren Tank zu fahren und sich zu wundern, dass man nicht voran kommt. Dazu gibt es bereits viele Videos auf unserem YouTube-Kanal. Es geht darum, klug mit seinen Ressourcen zu haushalten und intelligent zu arbeiten.

Was gehört aber noch zu den 4 Erfolgsfaktoren, um in der Beratung erfolgreich zu sein?

Lassen Sie uns darüber sprechen, bevor wir zum 4. Punkt kommen, der Sie sehr überraschen wird.

3. Netzwerk Netzwerk für die Karriere in der Beratung

  1. Alleine schafft es keiner. Hier geht es nicht um Vetternwirtschaft oder Kumpanei.
  2. Das Beratungsgeschäft ist People Business. Kunden kaufen von Menschen. Dienstleistungen sind zudem oft vergleichbar. Die Berater/-innen sind als Person Teil des Produkts.
  3. Ein starkes Netzwerk öffnet die Türen zu neuen Kunden und Projekten.
  4. Und es ermöglicht Ihnen einen Zugang zu einem breiten Spektrum an Wissen und Erfahrung.

Vielleicht glauben Sie aber auch, wie viele unserer Beratungskunden, Sie müssten unendlich viel Zeit investieren, um über ein wertvolles Netzwerk zu verfügen.

Sicher geht es Ihnen auch so, wie unseren Beratungskunden, dass Sie gar nicht so viel Zeit haben, ein allzu großes und aufwändiges Netzwerk zu pflegen.

Jedoch …

Die Investition in den Aufbau und die Pflege eines qualitativ hochwertigen Netzwerks kann eine der klügsten Entscheidungen sein, die Sie treffen können.

Karriere in der BeratungEs wird demnächst auf unserem YouTube-Kanal auch noch ein spezielles Video mit einer Netzwerkformel für Berater/-innen geben. Sofern wir das aktuell noch nicht verlinken konnten,  abonnieren Sie doch unseren Kanal, damit Sie dieses Video nicht verpassen und um sich ergänzend zu diesen Informationen weiterzuentwickeln.

Karriere in der Unternehmensberatung

Der 4. und letzte Erfolgsfaktor wird Sie jetzt aber sicher noch überraschen.

4. Glück

Karriere als Berater/in Immer wieder hören wir die inspirierenden Geschichten von selbst gemachten Erfolgspersönlichkeiten, von den Großen der Industrie, die es anscheinend allein durch ihre Willenskraft und Kompetenz an die Spitze geschafft haben. Doch was oft unterschätzt wird, ist der Faktor des Glücks.

Der amerikanische Wirtschaftswissenschaftler Robert H. Frank hebt hervor, dass in den Biografien bedeutender Persönlichkeiten oft zufällige glückliche Fügungen eine entscheidende Rolle spielen – größer, als diese Personen selbst wahrhaben möchten.

Dazu auch 3 Gedanken aus unserer Beratungserfahrung:

1. Das Zusammenspiel von Zeitgeist und Begegnungen
  1. Viele haben den Zeitgeist auf ihrer Seite oder begegnen genau den richtigen Personen, die ihre Karriere voranbringen. Sie landen auf Projekten, die wie für sie geschaffen scheinen.
  2. Aber auch wenn diese glücklichen Fügungen nicht geplant werden können, dürfen wir nicht vergessen, dass eine starke Grundlage aus Kompetenz und Engagement oft erst den Boden für diese Gelegenheiten bereiten.
2. Die Illusion des selbst gemachten Erfolgs
  1. Erfolgreiche Menschen neigen dazu, ihren Erfolg ausschließlich ihrem Fleiß, ihrem Talent, ihrer Disziplin und ihren Netzwerken zuzuschreiben.
  2. Es ist leicht zu übersehen, dass das, was wir als ‚Glück‘ bezeichnen, für viele eine fundamentale Säule ihres Erfolges ist.
  3. Nicht jeder, der dieselben Anstrengungen unternimmt, wird reich oder berühmt – manchmal fehlt einfach das kleine Quäntchen Glück.

Was bedeutet das für Sie?

3. Die Bedeutung der Anerkennung von Glück
  1. Es ist wichtig anzuerkennen, dass nicht jeder, der nicht die Spitze in der Beratung erreicht, weniger kompetent oder kommunikativ ist.
  2. Oft waren diese Personen einfach nicht zur richtigen Zeit am richtigen Ort oder haben die notwendige Unterstützung vermisst.
  3. Diese Einsicht führt zu einer demütigeren und dankbareren Haltung gegenüber dem eigenen Erfolg und fördert die Wertschätzung der Umstände, unter denen wir in der Beratung als Berater/-in arbeiten.

Während Glück unbestreitbar eine Rolle spielt, ist es doch nur ein Teil des großen Puzzles, das unsere Karrieren in der Beratung formt. Es ist mit Sicherheit nicht der einzige Faktor, und während wir das Glück nicht erzwingen können, gibt es Strategien, um unsere Chancen zu maximieren.

Denn auch wenn wir das Glück nicht kontrollieren können, so können wir doch bereit sein, wenn es anklopft.

Ja, es gibt ein bekanntes Zitat, das oft Thomas Jefferson zugeschrieben wird, obwohl es nicht bestätigt werden kann, dass er es tatsächlich gesagt hat:

Je härter ich arbeite, desto mehr Glück habe ich.

Bewerbungsgespräch FührungskraftWenn auch Sie weniger vom Glück abhängig sein möchten, dann nehmen Sie doch einfach gerne Kontakt zu uns auf.

Oder möchten Sie sich oder Ihre Führungskräfte lieber direkt von einem erfahrenen Experten unterstützen lassen?

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