Kommunikation & Präsentation
„Wie wecke ich in einer Präsentation Emotionen?“
Wirkungsvolle Kommunikation einer emotionalen (Kern-) Botschaft bei hoher Aufmerksamkeit des Publikums – das sind die Kriterien einer gelungenen Präsentation. Doch die Realität sieht häufig anders aus: langatmig vorgetragene oder inhaltlich überfrachtete Präsentationen, die nicht auf den Punkt kommen – und zudem oft noch schlecht oder gar nicht visuell unterstützt werden.
Selbstverständlich müssen Präsentationen sachliche Inhalte vermitteln. Doch sie müssen vor allem auch Emotionen wecken: um sich für ein Produkt oder eine Dienstleistung zu entscheiden, eine Idee oder ein bestimmtes Vorgehen zu „kaufen“, Entscheidungen in Ihrem Sinne zu treffen, motivierend zu wirken oder schlichtweg, um etwas zu verstehen.
Heute braucht es kurze, prägnante und inspirierende Präsentationen, um Ihren Erfolg nachhaltig zu sichern.
Sie müssen Präsentationen durchführen oder für andere vorbereiten?
Ganz gleich, ob Sie in Ihrem beruflichen Umfeld Präsentationen mit PowerPoint oder in „klassischer“ Form durchführen oder sie für andere vorbereiten müssen.
Dieses Training ist vor allem für Führungs- und Nachwuchsführungskräfte, Vertriebsmitarbeiter, Personen mit Assistenz- und Unterstützungsfunktionen oder Service-Center-Mitarbeiter konzipiert.
Mit professionellen Präsentationen die Nase vorn haben!
Keine überladenen Präsentationen, keine banalen oder unnötigen Informationen – was für Ihren Erfolg zählt, sind einzig eine klare Struktur, ein gelungener Mix aus der optimalen Darstellung von relevanten Inhalten sowie ein gelungener Spannungsbogen.
„Verkaufen“ Sie künftig nicht nur Ihre Ideen und Inhalte optimal, sondern präsentieren Sie auch sich selbst und Ihr Unternehmen noch professioneller.
Mögliche Themenschwerpunkte Ihres Trainings oder Einzelcoachings
- Herausarbeiten der Kernaussagen entlang eines strukturierten Spannungsbogens
- stark beginnen und stark enden: Wie schaffe ich einen gelungenen Einstieg und einen wirkungsvollen Abschluss
- auf die Zielgruppe fokussierte verbale und nonverbale Kommunikation Ihrer Ideen, Inhalte und Kernbotschaften
- sicherer Umgang mit Medien und Technik (Präsentationssoftware, Beamer, Flip-Chart, Pin Boards etc.) für die wirkungsvolle Visualisierung Ihrer Inhalte
- praxisnahes Erstellen oder Optimieren von bestehenden Präsentationen bereits im Training und/oder für Ihre konkreten Herausforderungen
- rhetorische Stilmittel, damit Ihre Präsentation gut ankommt und einen bleibenden Eindruck hinterlässt
- Optimierung der Präsenz als Redner/-in: Verkaufen Sie nicht nur Inhalte gut, sondern auch sich selbst als Persönlichkeit
- Abbau von Lampenfieber und Nervosität
- souveräner Umgang mit schwierigen Situationen