Management und Leadership – Was ist der Unterschied?
Oder ist das nur eine semantische Frage?
In unserem letzten Führungskräfte-Workshop stellten die Teilnehmer für sich fest, dass sie zu viel Management und zu wenig Leadership betreiben.
Vielleicht fragen Sie sich nun, was ist denn eigentlich genau der Unterschied zwischen Management und Leadership?
Wiewohl der Führungsbegriff breit definiert werden kann, sind die so genannten „Führungsfelder“ Management und Leadership klar voneinander abzugrenzen.
Am Ende dieses kompakten Artikels kennen Sie den Unterschied zwischen Management und Leadership und haben auch erste Ideen, wie Sie Ihre Führungskompetenz weiter steigern können.
Management und Leadership
Der Begriff Management
Der Begriff „Management“ ist angloamerikanischen Ursprungs (to manage; handhaben, leiten) und bezeichnet sowohl eine Institution als auch eine Funktion.
Als Institution versteht man generell unter „Management“ die Führungskräfte eines Unternehmens oder Teilbereichs.
Als Funktion beinhaltet der Begriff „Management“ die einzelnen Aufgaben, die die Leitung eines Unternehmens oder Teilbereichs mit sich bringt. In Anlehnung an den von der Deutschen Management-Gesellschaft entwickelten „Regelkreis“, gehören dazu u. a. die Aufgaben:
- Ziele setzen
- Pläne erstellen
- Grundsatzentscheidungen treffen
- Anweisungen zur Verwirklichung erteilen
- Realisierungen kontrollieren
- …
Anhand dieser Aufgaben wird deutlich, dass es sich beim „Management“ um eine steuernde – wenn wir so wollen, um eine „verwalterische“ – Tätigkeit handelt.
Alle Aufgaben, die direkt oder indirekt die Aufgaben-Administration („Verwaltung“) betreffen – z. B. das Organisieren von Projekten, das Erstellen von Formularen, die Festlegung von Informations- und Berichtswesen usw. – sind nach unserer Definition dem Management zuzurechnen, das wir als „funktionale Führung“ bezeichnen können.
Der Begriff Leadership
Als „Leadership“ – im Gegensatz zum „Management“ – wird im allgemeinen Sprachgebrauch die direkte Interaktion zwischen Führungskraft und Mitarbeiter (bzw. der Person, die geführt werden soll) bezeichnet. Wesentliche Kompetenzen sind hierbei u. a. die Kommunikationsfähigkeit, die Fähigkeit, Vertrauen aufzubauen u. v. m.
Führung im Sinne von Leadership findet in der direkten Interaktion zwischen der Führungskraft und den Geführten statt; für beide Partner im Führungsprozess ist eine Standortbestimmung nötig. Zudem gelten bestimmte Regeln und „Axiome“ (z. B. bei der Führungskraft).
Der eigentliche Prozess der Führung – Leadership im engeren Sinne – beinhaltet wesentliche Schlüsselkompetenzen; die Einflussnahme erfolgt dabei sowohl von der Führungskraft zum Mitarbeiter als auch umgekehrt! Der dabei zur Anwendung kommende Führungsstil lässt sich als „personaler Führungsstil“ klassifizieren.
Wenn Sie sich darüber hinaus noch dafür interessieren, wie Sie Ihre Führungskompetenz Schritt für Schritt weiterentwickeln können, ist dieser Artikel für Sie sicher sehr interessant:
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Fazit:
Management und Leadership
- Unter Management versteht man die „organisatorischen“ Aufgaben, die die Führungsrolle beinhaltet.
- Unter Leadership versteht man die direkte Interaktion und Beeinflussung der Personen, die geführt werden sollen.
Erste Tipps für Sie:
- Klären / analysieren Sie die Erwartungen, die mit Ihrer Rolle als Führungskraft verbunden sind.
- Analysieren Sie Ihre persönlichen Zeitanteile für Management und Leadership; erhöhen Sie den Leadership-Anteil!
- Kommunikationskompetenz ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor für Leadership; analysieren Sie Ihr bevorzugtes Kommunikationsverhalten
(z. B. mit Hilfe des PST) und arbeiten Sie aktiv an der Optimierung.
Oder möchten Sie lieber direkt Ihre Wirksamkeit als Führungskraft erhöhen?
Damit Sie auf den Punkt genau die Unterstützung erhalten, die Sie weiter bringt.
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