Mitarbeiterführung – Was bedeutet das eigentlich?
Oder ist Mitarbeiterführung eher Manipulation?
Mitarbeiterführung ist in vielen Unternehmen eine Voraussetzung dafür, auf der Karriereleiter weiter nach oben zu kommen. Oft werden dafür zwar Entwicklungsmaßnahmen in Form von Weiterbildungen angeboten, jedoch werden die vom Umfang oft nicht der Komplexität der Praxis gerecht. Und meistens wird der Kern von Mitarbeiterführung zu wenig deutlich.
Am Ende dieses kompakten Artikels zum Thema Mitarbeiterführung haben Sie die Klarheit, auf was es im Kern ankommt und bekommen den Zugang zur Karriere-Erfolgsformel.
Mitarbeiterführung auf den Punkt gebracht
Lassen Sie uns, bevor wir zur Karriere-Erfolgsformel über das das Fundament der Mitarbeiterführung sprechen. Denn das sind Dinge, die werden Ihnen an der Uni nicht beigebracht.
Was bedeutet Führung eigentlich?
Führung bedeutet, Einfluss zu nehmen, um Ziele zu erreichen.
Mitarbeiterführung bedeutet meist auch Führen im Sandwich
Sofern Sie nicht Stroh zu Gold spinnen können, befinden Sie sich als Führungskraft im Sandwich.
Was meinen wir damit?
1. Mitarbeiter
Auf der Ebene der Mitarbeiter werden uns in Workshops oder Executive Coachings bei der Abfrage, was die Teilnehmer unter Mitarbeiterführung verstehen, oft diese Begriffe genannt:
- Ziele setzen,
- Rahmenbedingungen für die Auftragserledigung schaffen,
- Motivieren,
- Feedback geben,
- Delegieren,
- Kontrollieren,
- Mitarbeitergespräche führen,
- Entscheidungen treffen,
- zu seinem Wort stehen,
- sich schützend vor das Team stellen,
- Konflikte lösen
- etc. …
Heute haben sich durch den Wettbewerb um die Talente die Machtverhältnisse sich verändert. Mitarbeiterführung ist auch dadurch viel anspruchsvoller geworden. Erfahren Sie auch hier, was einen guten Chef ausmacht.
Jedoch scheitern viele Führungskräfte in Bezug auf die eigene Karriere alleine daran, weil sie Führung nur auf dieser Ebene verstehen.
2. Kollegen auf gleicher Ebene
Sie „führen“ aber auch auf dieser Ebene, denn
- auf der einen Seite müssen Sie bei manchen Themen kooperieren, um Dinge zu bewegen und Ideen umzusetzen
- gleichzeitig stehen Sie vielleicht in Konkurrenz um den nächsten Karriereschritt und
- Sie brauchen auch die Reputation im Unternehmen auf der Ebene.
Sie erfahren in Ihrem Karriere-Video, wie wichtig die richtige Einstellung ist und wie Sie sich eine gute Reputation bei Ihren Kollegen auf gleicher Ebene aufzubauen.
3. Führen nach oben
Diese Ebene ist für Ihren Erfolg und Ihre Karriere vielleicht die wichtigste. Vielleicht haben Sie einen Chef oder sogar mehrere. Und auch Ihre Vorgesetzten müssen „geführt“ werden. Das ist meist anspruchsvoller, als Mitarbeiter und Kollegen zu führen, da Sie auch hier keine Weisungsbefugnis haben.
Führung nach oben baut nicht auf hierarchischer Macht auf, sondern auf Einflussnahme.
Mitarbeiterführung = Manipulation?
Uns spätestens jetzt kommt in unseren Workshops zum Thema Mitarbeiterführung meist die Frage von den Teilnehmern:
„Ist das denn dann nicht auch Manipulation“?
Ja, klar!
Wenn Sie jetzt ein Störgefühl haben, dann ehrt Sie das. Denn Manipulation ist bei den meisten Menschen negativ belegt.
Tatsache ist nur, als Führungskräfte beeinflussen wir ständig. Streng genommen schon alleine dadurch, dass es uns in unserer Führungsrolle gibt. Ob wir was tun oder auch nicht tun, wird in unserer Führungsrolle immer von Menschen bewertet.
Man kann deshalb gar nicht nicht beeinflussen.
Manipulation ist ohnehin weder gut noch schlecht. Die entscheidende Frage ist eher, mit welcher Absicht und auch Haltung tun wir etwas?
Kommunikation & Einfluss lässt sich nicht verhindern – aber sie lässt sich steuern.
Nachhaltig wirksame Führung
Wahre Führung von Menschen hat wenig mit Hierarchie zu tun, denn Sie erfolgt auf einer anderen Ebene. Auch in hierarchiefreien Kontexten gibt es schließlich Menschen, die andere führen.
Nachhaltig wirksame Führung findet immer auf der menschlichen Ebene statt. Das ist jedoch nie einseitig, denn der andere muss sich von Ihnen auch führen lassen wollen.
Highperformer beherrschen die Kunst, andere so zu beeinflussen, dass diese sich respektiert, beachtet und wertgeschätzt fühlen und mit größerer Wahrscheinlichkeit selbst zu High-Perfomern werden. Sie beeinflussen zielführend und schaffen einen enormen Mehrwert für die Menschen um sie herum.
Und jetzt?
Mit dieser Klarheit haben Sie es viel leichter, sich schneller zu verbessern. Sie haben diesen Artikel bis hierher gelesen, weil Sie sich selber weiterentwickeln möchten?
Dann haben wir noch zusätzlich ein GRATIS-Geschenk für Sie:
Ihr BONUS
Ihre Art der Mitarbeiterführung ist essentiell, um beruflich mehr zu erreichen. Machen Sie es sich ganz einfach und erfahren in den nächsten 60 Minuten, wie Sie schneller und sicherer vorankommen und zudem, wie Sie sich weiter veredeln können.
Was ist jetzt der nächste logische Schritt?
Oder Sie nutzen einen Experten und entscheiden sich für ein individuelles Business Coaching, damit Sie auf den Punkt genau die Unterstützung erhalten, die Sie weiterbringt.
In Führung gehen: Ihr nächster Schritt
Damit Sie auf den Punkt genau die Unterstützung erhalten, die Sie weiterbringt. Denn damit gehen Sie in Führung.
- Führungskultur schneller erkennen – so gelingt der Start im neuen Job
- Führungs-Credo: Das Must-Have Werkzeug für Jede Führungskraft
- Werteorientierte Führung: Konkrete Schritte zur erfolgreichen Umsetzung
- Erfolgsfaktoren für Projektleiter: Mehr als nur Fachwissen
- Eine der wichtigsten Fragen für Führungskräfte