Sales Prozess – Fragetechniken
Sie wünschen sich für Ihren Sales-Prozess noch mehr Fragetechniken?
Sicherlich nutzen Sie bereits erfolgreich verschiedene Fragetechniken für Ihren Erfolg im Sales Prozess.
In diesem Erfolgstipp Sales Prozess – Fragetechniken wollen wir Ihnen einige – vielleicht neue oder ungewohnte – Fragen vorstellen, mit denen Sie ergänzend zu Ihrem bisherigen Repertoire Ihren Vertriebserfolg steigern können.
Im Kern geht es im Sales-Prozess um drei Dinge, die Sie herausfinden sollten.
Worum geht es und was würden Ihre Kunden für eine Lösung bezahlen?
- Was ist das „Problem“ aus Sicht des Kunden?
- Wie groß ist es aus Kundensicht?
- Was kostet es, das Problem (nicht) zu lösen?
Sales Prozess – eine Auswahl Fragetechniken
Hier nun gerne eine Handvoll Fragen als „Appetithappen“ für Sie:
Erfahren Sie zunächst etwas über die (aktuelle) Situation:
- Was ist (gerade) Ihre Herausforderung / Ihr Problem und was denken Sie, ist die Ursache dafür?
- Wie lange dauert es bereits an?
- Tun Sie zur Zeit etwas, um das Problem oder die Herausforderung zu lösen bzw. was haben Sie in der Vergangenheit getan?
- Wenn Sie das Problem bzw. die Herausforderung gelöst bekommen könnten, was wäre Ihnen das wert?
- Welche Auswirkungen hätte es für Sie, das Problem/die Herausforderung nicht zu lösen?
Erfahren Sie dann möglichst viele Details über die (aktuelle) Situation:
- Wie erklären Sie sich die aktuelle Situation?
- Können Sie mir mehr Details dazu geben?
- Hätten Sie ein konkretes Beispiel für mich?
- Wie oft passiert das? Wie häufig werden Sie damit konfrontiert?
Erfahren Sie etwas über das Budget bzw. die Kaufentscheidung:
- Wessen Budget wäre es, aus dem wir die Problemlösung finanzieren?
- Gibt es jemanden, der dieses … (Projekt/Beratung/Training/Coaching usw.) sofort genehmigen könnte? Wenn ja, wer ist das?
- Wer würde die Initiative zur Problemlösung unterstützen?
- Können Sie mir dabei helfen, Ihren Einkaufsprozess besser zu verstehen?
Und:
Gehen Sie im Sales-Prozess professionell mit Einwänden um:
- Sie haben gute Gründe dafür, dass Sie das so sagen. Was haben wir noch nicht berücksichtigt?
- Wären Sie so nett, mir helfen, die Hintergründe und Ihre Sichtweise besser zu verstehen?
- Sie sagen, dass … (z.B. dafür zunächst weniger Geld ausgegeben werden soll). Was würden Sie davon halten, statt einem Teil des Problems gleich eine vollständige Lösung zu bekommen?
Bitte bedenken Sie:
Diese Fragen sind ergänzend zu Ihrem bisherigen Vorgehen gedacht; sie sollten nicht isoliert und ohne Bezug zum aktuellen Gespräch genutzt werden.
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