Systemisches Coaching als Führungskraft
Business-Coaching-Leadership-Topnews
Systemisches Coaching in der Führung – Wie viel davon ist hilfreich?
Vor kurzem bekamen wir die Frage gestellt, ob man nicht die Inhalte des ausführlichen Artikels „Systemischer Coach Frankfurt/“ ergänzend für die Führung von Mitarbeitern nutzen könnte.
Hierzu gleich vorab: Für einen systemischen Coach gibt es keinen richtigen oder falschen Führungsstil. Systemisches Denken bedeutet – in Auswirkungen zu denken.
Sicher haben auch Sie mehrere Führungs-Strategien. Damit Sie für sich schnell prüfen können, welchen „Preis“ Sie für die jeweilige Strategie bezahlen, haben wir für Sie diesen Artikel „Systemisches Coaching in der Führung“ zusammengestellt.
Reflektieren Sie hier zudem, in wie weit Sie durch systemisches Coaching als Führungskraft Ihre Ergebnisse verbessern können.
Systemisches Coaching als Führungskraft
Sofern Sie
- Ihren Führungsstil reflektieren und/oder
- sich selber entlasten und
- bewusst facettenreicher führen möchten,
bietet Ihnen dieses Modell von Sonja Radatz womöglich einen guten Überblick:
Die zweite Seite der Medaille
Wie alles im Leben, gibt es aber auch immer eine zweite Seite der Medaille. Damit Sie für sich schnell prüfen können, ob Sie momentan bei den zu bewältigenden Aufgaben für sich eine gute „Dosis“ von hilfreichen Führungs-Strategien haben, haben wir gerne für Sie den „Preis“, den Sie für die jeweilige Strategie bezahlen, zusammengefasst:
Der Preis für den Stil „Training“
Es kostet Sie mehr Zeit, die Mitarbeiter haben nur ihr Wissen als Maxime zur Verfügung und eigene Ideen werden reduziert.
Zudem besteht die Gefahr, dass sich Ihre Führungskräfte/Mitarbeiter in ihrer Erfahrung als Führungskraft nicht genügend anerkannt fühlen.
Der Preis für den Stil „Coaching“ (als systemischer Coach)
Ziel ist es, die Qualität der Lösungsansätze als auch deren Aussicht auf Erfolg zu erhöhen.
Dies kostet jedoch ebenfalls Zeit und viel mehr Geduld.
Sie werden mit diesem Stil umso erfolgreicher, je weniger Sie für sich reklamieren, endgültige Wahrheiten zu besitzen.
Der Preis für den Stil „Experte/Ratschlag“
Sie haben die Verantwortung bis ins Detail und die Gefahr besteht, dass Ihre Mitarbeiter immer unselbständiger werden und keine neuen Problemlösungsperspektiven eröffnen.
Frust entsteht bei Mitarbeitern oft auch dadurch, dass sie einen möglichen Weg vorgezeigt bekommen, jedoch nicht durch den Rat „erschlagen“ werden möchten. Nicht selten fühlen sich erfahrene Führungskräfte/Mitarbeiter in ihrer Kompetenz und Erfahrung abgewertet.
Der Preis für den Stil „Begleitung“
Bei diesem Stil, den Sie anwenden, wenn Sie mit Dingen konfrontiert werden, die Sie nicht ändern können – kostet es Kraft, zu akzeptieren, dass Sie „nur“ zuhören können. Gleichzeitig kostet es viel Disziplin, nicht ungefragt mit gut gemeinten „Ratschlägen“ zu agieren, um zu verhindern, dass bei Ihren Mitarbeitern ein Widerstand provoziert wird.
Die Abschlussfrage
Andrea Jansen wird als systemischer Coach oft gefragt, wie die „häufigste“ Dosis der verschiedenen Strategien im Management verteilt ist. Diese Frage können wir global nicht beantworten.
Aus den Rückmeldungen unserer Kunden fällt ihr jedoch auf, dass sich diese Führungskräfte von ihren Führungskräften weniger Trainings und Entscheidungen/Ratschläge wünschen.
Was hätte es nun für Sie für Auswirkungen, wenn Sie sich noch mehr von dem Zwang befreien würden, als Führungskraft ständig neue Ideen liefern zu müssen und andererseits auch den „Ruhm“ bei Ihrem Mitarbeiter lassen könnten 😉 ?
Sie möchten gerne Ihr eigenes Führungsverhalten lieber mit einem Experten reflektieren?
Dann geht’s hier zum persönlichen Leadership Coaching
- Moderne Führungskompetenz: Warum Unternehmen heute in flachen Hierarchien mehr denn je gute Führungskräfte benötigen
- Moderne Führung – warum Ratschläge oft Zeitverschwendung sind
- Erfolgsfaktoren für Projektleiter: Mehr als nur Fachwissen
- Warum Sie nie loben sollten
- Kündigungsabsichten rechtzeitig erkennen, damit Sie gute Mitarbeiter halten können