Vertriebscoach – Wie macht man gerne Vertrieb?

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Denken Sie, Sie wären kein guter Verkäufer/in?

Suchen Sie deshalb einen Vertriebscoach? Keine Sorge, hier geht es nicht um ein Coaching im Sinne von „tschakka-Rufen“ oder ähnlichem.

Jedoch kommen Sie nicht weiter, wenn Sie nicht auch gut verkaufen können. Warum?

Warum ist das so?

1. Ihre Mitarbeiter gehören zu Ihren wichtigsten Kunden. Führung ist auch eine Marketingaufgabe. Denn es geht darüber, Ihre Mitarbeiter/innen für Ihre Ideen zu gewinnen etc. UND

2. Ein Produkt oder eine Dienstleitung, die sich in der Wirtschaft nicht verkaufen lässt, hat streng genommen keinen Wert.

Vielleicht denken Sie, ich bin kein Verkäufer, bin einfach kein Vertriebstyp. Am Ende des heutigen Artikels wissen Sie warum Vertrieb so wichtig ist und wie auch Sie an Sales & Vertrieb Freude finden können.

Vertriebscoach – Wie macht man gerne Vertrieb?

Lassen Sie uns in diesem Artikel über zwei Dinge sprechen:

  1. Warum erfolgreiche Führungskräfte excellent verkaufen können müssen
  2. Wie macht man gerne Vertrieb?

Die erste Frage ist relativ einfach zu beantworten:

Ihre Mitarbeiter/innen gehören als Führungskraft zu Ihren wichtigsten Kunden

  • Führung  ist auch eine Marketingaufgabe. Mitarbeiterführung über Positionsmacht und „Ansage“ funktioniert heute kaum noch. Sie benötigen auch vertriebliche Fähigkeiten, um Ihre Mitarbeiter/innen von Ihren Sichtweisen, Ideen etc. zu überzeugen.
  • Auch, wenn  Sie „offiziell“ nichts mit Vertrieb & Verkauf zu tun haben, werden Sie von diesem Beitrag für Ihre berufliche Weiterentwicklung sehr profitieren. Nutzen Sie dieses Video oder diesen Artikel als Vertreibscoach für sich:

Gönnen Sie sich doch zu diesen Erkenntnissen auch unser Video zum Thema Vertriebscoach.

Hier erfahren Sie weitere wichtige Kriterien, die Ihnen helfen, an Sales & Vertrieb Freude zu bekommen und sich darin weiterzuentwickeln.

 

Der Wert eines Produktes oder einer Dienstleistung

Ein in Produkt oder eine Dienstleitung, die sich in der Wirtschaft nicht verkaufen lässt, hat streng genommen keinen Wert.

Wie kann Vertrieb viel Spaß machen?

Vom Vertriebscoach – Ihre 5-Punkte Checkliste

Lassen Sie uns direkt zu 5 wesentlichen Punkten kommen, die wesentlich sind, um Spaß an Vertreib zu haben:

1. Illusion

Wir hören das in ganz vielen Ich höre das in den Vertriebs-Workshops  und Vertriebs-Coachings häufig, dass Teilnehmer zunächst sagen:

Ich bin kein guter Verkäufer, bin einfach kein Verkäufertyp und kann ganz schlecht verkaufen.

VertriebscoachDie Frage ist, ist das richtig, oder sind Sie nur nicht das, was als Bild von einem Vertriebler oder Verkäufer haben. Das ist ein großer Unterschied.

Vertrieb und Verkauf wird unseren Vertriebscoachs oft  mit Klinkenputzen beschrieben. Und das will man nicht, das können wir gut verstehen.

Auch Unternehmen sorgen mit Vertriebstrainings oder Vertriebscoachings oft ungewollt dafür, dass Menschen eher eine Aversion gegen das Verkaufen und vertriebliche Agieren haben.

Aber dazu später mehr.

2. Kommunikation ist Verkauf

Jede Art von Kommunikation ist auch Vertrieb & Verkauf:

  • Denn Sie sprechen ja nicht, um Ihre Worte für den Tag aufzubrauchen oder „Schallwellen“ zu erzeugen, sondern um Ihre Idee, Meinung, oder auch sich zu verkaufen
  • Selbst, wenn Sie Ihre Kinder ins Bett bringen, ist dazu meist Vertrieb nötig 😉.

Sie wissen selber, wie wenig sinnvoll ist, Dinge aus der Position heraus zu diktieren. Nur weil Sie der Chef/in sind.

Und bevor Sie gleich noch mehr erfahren, wie Sie daran Freude und Spaß entwickeln können, ein weiterer Punkt.

3. Verkauf ist Freiheit

VertriebscoachJemanden überzeugen zu können ist unfassbar wichtig. Uns stört oft die Haltung zu dem Thema Vertreib und Verkauf. Denn alles Wissen, die tollste Produkte nützen nichts, wenn man sie nicht auch montetarisieren kann. Jedes Unternehmen braucht Vertrieb.

Was aber die Spreu vom Weizen trennt ist:

4. Nicht verkaufen, sondern kaufen lassen

Es ist viel intelligenter

  • aufzuhören zu verkaufen, zu versuchen, Menschen „ins Glück zerren“  zu wollen,
  • sondern dabei zu unterstützen, zu kaufen.

Denn: Die Realität der Kunden ist entscheidend.

Alles, was den Kunden aus deren Sicht nichts nützt, schadet Ihnen.

Das bedingt jedoch und das lernen Sie von einem renomierten und erfahrenen Vertriebscoach:
Zum Beispiel:

  • Gut zuzuhören und zieldienliche Fragen zu stellen (Fragetechniken)
  • Messerscharf zu erkennen, was hat für denjenigen Relevanz hat
  • Sich der beiden Triebfedern und der Grundbedürfnisse von Menschen bewusst zu sein und
  • die Sprache der Kunden sprechen, um Resonanz zu erzeugen etc.

Das hört sich zunächst trivial an, ist jedoch in der Praxis bei Gesprächen oft nicht erkennbar.

Erfahrungen aus unseren Vertiebscoachings

Lassen Sie uns deshalb über die „Hürden & Denkfehler“ sprechen, warum Menschen vertrieblich weniger erfolgreich sind, als sie sein könnten.

  1. Viele Menschen hören einfach zu wenig gut zu und sprechen viel zu viel vom Produkt oder der Dienstleistung .
  2. Jedoch interessieren sich Ihre Kunden nicht für Ihr Produkt oder Ihre Dienstleitung. Ja Sie lesen richtig … Ihre Kunden interessiert NUR, welchen Nutzen Sie davon haben.
  3. Auch Sales-Coachings, einen Vertriebscoach oder Salestrainings braucht im Prinzip kein Mensch. Unsere Kunden interessiert nur Ihr Vorteil, den Sie davon für sich haben. Z.B. im Anschluss höhere Gewinne, Führungskräfte die so führen, dass das Unternehmen einen Wettbewerbsvorteil hat etc.
    Und Sie sehen, wir leben seit mehr als 30 Jahren sehr gut davon  😉

Lassen Sie uns jetzt noch nur Königsdisziplin kommen:

5. Sog erzeugen

Kaltakquise eignet sich für viele Branchen nicht und auch wenn, ist es im Vergleich unfassbar aufwendig und damit auch teuer.

Für gewinnbringende Margen muss doch eher darum gehen, wie Sie und Mitarbeitenden lernen einen Sog zu erzeugen, so dass die Menschen auf Sie zukommen Sie kaufen lassen können.

Und das kann man lernen. Damit meinen wir, keine hochpreisigen Markingkampagnen, sondern die Art und Weise in den Begegnungen.

Wir hatten hier auch schon darüber gesprochen, dass manche Unternehmen sogar dafür sorgen, dass die Abneigung zum Thema Vertrieb & Verkauf größer wird. Das ist dann der Fall, wenn in Vertriebstrainings & Vertriebscoachings nur über Techniken und neues Verhalten gesprochen wird.

Viele dieser Maßnahmen, deren Kosten oft hoch sind, bringen hier nur eine geringe Wirkung. Denn oft sind es gar nicht die Fähigkeiten und das Verhalten, sondern viel mehr die Einstellung dazu.

Denn Verhalten und Techniken werden nicht erfolgreich, wenn Sie sich nicht wohl dabei fühlen.

Wie können Sie nun zunächst von diesem Beitrag am meisten profitieren?

  1. Verabschiedung von der Vorstellung Vertrieb und Verkauf sind Klinkenputzen und andere ins ins Glück zerren zu müssen
  2. Lassen Sie zu, wie wichtig Vetriebsgeschick für Ihre Karriere ist
  3. Bilden Sie sich auch zum Thema Verkauf & Vertrieb weiter.

Was könnten weitere Schritte sein?

Oder Sie nutzen einen Experten und entscheiden sich für ein individuelles Business Coaching:

In Führung gehen: Ihr nächster Schritt

Damit Sie auf den Punkt genau die Unterstützung erhalten, die Sie weiterbringt. Denn damit gehen Sie in Führung!

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